Leipzig: Flughafen Schkeuditz

Leipzig-Halle

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KoordinatenN512515 E0121348 (WGS84) Google Maps
HNN 463 ft
BundeslandSachsen
Location indicatorEDXZ (196x), ETLS (197x-199x), EDDP (199x-)
Karte mit Lage Flugplatz Halle/Leipzig Schkeuditz
Deutschland im Kalten Krieg Karte
Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Leipzig

1920er/1930er Jahre

Nutzung

Verkehrsflughafen.

Flugplan

Frühjahr/Sommer 1939

Der Flugplan für Frühjahr/Sommer 1939 weist folgende Linienflüge aus:
(Tage: 1=Montag ... 7=Sonntag)
10: Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Nürnberg (Marienberg) - München (Oberwiesenfeld)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | Berlin 13:30 - 14:20 Halle/Leipzig 14:30 - 15:40 Nürnberg 15:50 - 16:40 München
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    ––––––7 | Berlin 18:30 - 19:20 Halle/Leipzig 19:30 - 20:40 Nürnberg 20:50 - 21:40 München
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | München 07:30 - 08:30 Nürnberg 08:30 - 09:40 Halle/Leipzig 09:50 - 10:40 Berlin
12: Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Stuttgart (Böblingen) - Zürich (Dübendorf)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 86 / Swissair, Douglas DC-2:
    123456– | Berlin 15:00 - 15:45 Halle/Leipzig 15:55 - 17:40 Stuttgart 18:00 - 18:45 Zürich
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 86 / Swissair, Douglas DC-2:
    123456– | Zürich 09:30 - 10:15 Stuttgart 10:35 - 12:20 Halle/Leipzig 12:35 - 13:20 Berlin
19: Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Erfurt (Nord) - Frankfurt (Rhein/Main)
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Halle/Leipzig 19:15 - 19:45 Erfurt 19:50 - 20:55 Frankfurt/M
    Im April sowie von Mitte August bis Anfang Oktober ohne Zwischenstopp in Erfurt (Bei Dunkelheit nicht anfliegbar?)
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Frankfurt/M 07:10 - 08:05 Erfurt 08:15 - 08:40 Halle/Leipzig
22: Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Stuttgart (Böblingen) - Genf (Cointrin) - Marseille (Marignane) - Barcelona: Flughafen - Salamanca (Matacán) - Lissabon (Sintra)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    1234567 | Berlin 07:00 - 07:50 Halle/Leipzig 08:05 - 10:00 Stuttgart 07:30 - 09:20 Genf 09:35 - 11:20 Marseille 11:40 - 13:30 Barcelona: Flughafen 13:55 - 17:10 Salamanca 17:30 - 19:50 Lissabon
    Abflug von Stuttgart am nächsten Tag. Stuttgart-Lissabon nicht an Sonntagen.
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    1234567 | Lissabon - Salamanca - Barcelona: Flughafen - Marseille - Genf - Stuttgart - Halle/Leipzig - Berlin
    Abflug von Stuttgart am nächsten Tag. Stuttgart-Lissabon nicht an Sonntagen.
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    1234567 | Lissabon 08:20 - 10:30 Salamanca 10:50 - 13:55 Barcelona: Flughafen 14:20 - 15:55 Marseille 16:15 - 17:55 Genf 18:10 - 19:50 Stuttgart 20:10 - 22:00 Halle/Leipzig 22:10 - 23:00 Berlin
    Lissabon-Stuttgart nicht an Sonntagen
26: Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Nürnberg (Marienberg) - München (Oberwiesenfeld)
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Halle/Leipzig 08:55 - 09:55 Nürnberg 10:05 - 10:50 München
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | München 16:55 - 17:40 Nürnberg 17:50 - 18:50 Halle/Leipzig
48: Mannheim (Neuostheim) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Berlin (Tempelhof)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | Mannheim 07:00 - 08:35 Halle/Leipzig 08:50 - 09:40 Berlin
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | Berlin 18:15 - 19:05 Halle/Leipzig 19:15 - 21:00 Mannheim
119: Breslau (Gandau) - Dresden (Klotzsche) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Erfurt (Nord) - Frankfurt (Rhein/Main)
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Breslau 06:00 - 07:05 Dresden 07:15 - 07:50 Halle/Leipzig 08:00 - 08:30 Erfurt 08:40 - 09:40 Frankfurt/M
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Frankfurt/M 17:10 - 18:25 Halle/Leipzig 19:00 - 19:30 Dresden 19:40 - 20:40 Breslau
    (Kein Stopp in Erfurt)
122: Hannover (Vahrenwald) - Braunschweig (Waggum) - Magdeburg (Süd) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Nürnberg (Marienberg) - Wien (Aspern)
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Hannover 17:05 - 17:20 Braunschweig 17:30 - 17:55 Magdeburg 18:05 - 18:30 Halle/Leipzig 18:40 - 19:40 Nürnberg 19:55 - 21:45 Wien
  • Deutsche Lufthansa, Heinkel He 111:
    123456– | Wien 07:00 - 08:55 Nürnberg 09:05 - 10:05 Halle/Leipzig 10:15 - 10:40 Magdeburg 10:50 - 11:15 Braunschweig 11:25 - 11:45 Hannover
155: Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Köln (Butzweilerhof)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | Halle/Leipzig 08:00 - 09:55 Köln
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | Köln 20:15 - 21:55 Halle/Leipzig
156: Dresden (Klotzsche) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Dortmund (Brackel) - Köln (Butzweilerhof) - Düsseldorf (Lohausen)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 86:
    123456– | Dresden 16:30 - 17:10 Halle/Leipzig 17:20 - 19:05 Dortmund 19:15 - 19:45 Köln 20:05 - 20:20 Düsseldorf
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 86:
    123456– | Düsseldorf 10:25 - 10:40 Köln 10:50 - 11:20 Dortmund 11:30 - 13:00 Halle/Leipzig 13:10 - 13:45 Dresden
999: Amsterdam (Schiphol) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Budapest (Budaörs) - Athen (Dekelia) - Rhodos - Alexandria - Lydda - Baghdad - Basra - Djask - Karachi - Jodhpur - Allahabad - Calcutta - Rangoon - Bangkok - Penang - Medan - Singapore - Palembang - Batavia - Bandoeng
  • KLM, DC-3:
    –2–4–6– | Amsterdam 06:00 - 07:45 Halle/Leipzig 08:15 - 10:45 Budapest 11:30 - 18:00 Athen 06:00 - Rhodos - Alexandria - Lydda - Baghdad - Basra - Djask - Karachi - Jodhpur - Allahabad - Calcutta - Rangoon - Bangkok - Penang - Medan - Singapore - Palembang - Batavia - Bandoeng
  • KLM, DC-3:
    –2–4––7 | Bandoeng - Batavia - Palembang - Singapore - Medan - Penang - Bangkok - Rangoon - Calcutta - Allahabad - Jodhpur - Karachi - Djask - Basra - Baghdad - Lydda - Alexandria - Rhodos - 17:00 Athen 05:00 - 08:30 Budapest 09:00 - 11:45 Halle/Leipzig 12:30 - 15:00 Amsterdam
1461: Prag (Ruzyně) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Hannover (Vahrenwald) - Hamburg (Fuhlsbüttel)
  • CLS (Československá letecká společnost, Praha), Douglas DC-2:
    123456– | Prag 09:25 - 10:25 Halle/Leipzig 10:45 - 11:40 Hannover 11:55 - 12:35 Hamburg
  • CLS (Československá letecká společnost, Praha), Douglas DC-2:
    123456– | Hamburg - Hannover - Halle/Leipzig - Prag
  • CLS (Československá letecká společnost, Praha), Douglas DC-2:
    123456– | Hamburg 16:15 - 16:55 Hannover 17:15 - 18:10 Halle/Leipzig 18:40 - 19:35 Prag
F170: Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Köln (Butzweilerhof) - Amsterdam (Schiphol)
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    1234567 | Berlin 23:20 - 00:10 Halle/Leipzig 00:25 - 02:25 Köln 07:40 - 09:00 Amsterdam
    Nur Post und Fracht; nicht von Sonntag zu Montag
  • Deutsche Lufthansa, Junkers Ju 52:
    123456– | Amsterdam 12:30 - 13:45 Köln 13:55 - 15:05 Berlin
    Nur Post und Fracht
PF174: Berlin (Tempelhof) - Halle/Leipzig (Schkeuditz) - Dresden (Klotzsche)
  • Deutsche Lufthansa, Focke-Wulf Fw 58:
    –234567 | Berlin 04:25 - 05:20 Halle/Leipzig 05:35 - 06:20 Dresden
    Nur Post- und Frachtbeförderung; nicht Sonntag zu Montag.
  • Deutsche Lufthansa, Focke-Wulf Fw 58:
    123456– | Dresden 21:10 - 21:55 Halle/Leipzig 22:10 - 23:05 Berlin
    Nur Post- und Frachtbeförderung; nicht Sonntag zu Montag.
Abflüge und Ankünfte nach Uhrzeit
TageZeitAbf/AnkRouteFluggesellschaftFlugzeugtypnach/von
123456700:10AnkF170Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456700:25AbfF170Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Köln - Amsterdam
–23456705:20AnkPF174Deutsche LufthansaFocke-Wulf Fw 58Berlin
–23456705:35AbfPF174Deutsche LufthansaFocke-Wulf Fw 58Dresden
–2–4–6–07:45Ank999KLMDC-3Amsterdam
123456707:50Ank22Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456–07:50Ank119Deutsche LufthansaHeinkel He 111Breslau - Dresden
123456–08:00Abf155Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Köln
123456–08:00Abf119Deutsche LufthansaHeinkel He 111Erfurt - Frankfurt/M
123456708:05Abf22Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Stuttgart - Genf - Marseille - Barcelona: Flughafen - Salamanca - Lissabon
–2–4–6–08:15Abf999KLMDC-3Budapest - Athen - Rhodos - Alexandria - Lydda - Baghdad - Basra - Djask - Karachi - Jodhpur - Allahabad - Calcutta - Rangoon - Bangkok - Penang - Medan - Singapore - Palembang - Batavia - Bandoeng
123456–08:35Ank48Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Mannheim
123456–08:40Ank19Deutsche LufthansaHeinkel He 111Frankfurt/M - Erfurt
123456–08:50Abf48Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456–08:55Abf26Deutsche LufthansaHeinkel He 111Nürnberg - München
123456–09:40Ank10Deutsche LufthansaJunkers Ju 52München - Nürnberg
123456–09:50Abf10Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456–10:05Ank122Deutsche LufthansaHeinkel He 111Wien - Nürnberg
123456–10:15Abf122Deutsche LufthansaHeinkel He 111Magdeburg - Braunschweig - Hannover
123456–10:25Ank1461CLS (Československá letecká společnost, Praha)Douglas DC-2Prag
123456–10:45Abf1461CLS (Československá letecká společnost, Praha)Douglas DC-2Hannover - Hamburg
–2–4––711:45Ank999KLMDC-3Bandoeng - Batavia - Palembang - Singapore - Medan - Penang - Bangkok - Rangoon - Calcutta - Allahabad - Jodhpur - Karachi - Djask - Basra - Baghdad - Lydda - Alexandria - Rhodos - Athen - Budapest
123456–12:20Ank12Deutsche Lufthansa /
Swissair
Junkers Ju 86 /
Douglas DC-2
Zürich - Stuttgart
–2–4––712:30Abf999KLMDC-3Amsterdam
123456–12:35Abf12Deutsche Lufthansa /
Swissair
Junkers Ju 86 /
Douglas DC-2
Berlin
123456–13:00Ank156Deutsche LufthansaJunkers Ju 86Düsseldorf - Köln - Dortmund
123456–13:10Abf156Deutsche LufthansaJunkers Ju 86Dresden
123456–14:20Ank10Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456–14:30Abf10Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Nürnberg - München
123456–15:45Ank12Deutsche Lufthansa /
Swissair
Junkers Ju 86 /
Douglas DC-2
Berlin
123456–15:55Abf12Deutsche Lufthansa /
Swissair
Junkers Ju 86 /
Douglas DC-2
Stuttgart - Zürich
123456–17:10Ank156Deutsche LufthansaJunkers Ju 86Dresden
123456–17:20Abf156Deutsche LufthansaJunkers Ju 86Dortmund - Köln - Düsseldorf
123456–18:10Ank1461CLS (Československá letecká společnost, Praha)Douglas DC-2Hamburg - Hannover
123456–18:25Ank119Deutsche LufthansaHeinkel He 111Frankfurt/M
123456–18:30Ank122Deutsche LufthansaHeinkel He 111Hannover - Braunschweig - Magdeburg
123456–18:40Abf1461CLS (Československá letecká společnost, Praha)Douglas DC-2Prag
123456–18:40Abf122Deutsche LufthansaHeinkel He 111Nürnberg - Wien
123456–18:50Ank26Deutsche LufthansaHeinkel He 111München - Nürnberg
123456–19:00Abf119Deutsche LufthansaHeinkel He 111Dresden - Breslau
123456–19:05Ank48Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456–19:15Abf48Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Mannheim
123456–19:15Abf19Deutsche LufthansaHeinkel He 111Erfurt - Frankfurt/M
––––––719:20Ank10Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
––––––719:30Abf10Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Nürnberg - München
123456–21:55Ank155Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Köln
123456–21:55AnkPF174Deutsche LufthansaFocke-Wulf Fw 58Dresden
123456722:00Ank22Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Lissabon - Salamanca - Barcelona: Flughafen - Marseille - Genf - Stuttgart
123456722:10Abf22Deutsche LufthansaJunkers Ju 52Berlin
123456–22:10AbfPF174Deutsche LufthansaFocke-Wulf Fw 58Berlin

Im Zweiten Weltkrieg

Situation

Flughafen Halle-Leipzig Schkeuditz im Zweiten Weltkrieg auf einer Karte 1944
Der Flughafen Leipzig Schkeuditz im Zweiten Weltkrieg auf einer US-Karte aus dem Jahr 1944
Quelle: McMaster University Library Digital Archive, License: Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 CC BY-NC 2.5 CA

Übersicht

Flugplatz Halle/Leipzig Schkeuditz auf einer Karte 1951
Der Flugplatz Leipzig Schkeuditz auf einer US-amerikanischen Karte aus dem Jahre 1951
Quelle: AMS M841 GSGS 4414, Courtesy Harold B. Lee Library, Brigham Young University

Im Kalten Krieg

Nutzung

Flughafen.

1970er Jahre

Situation

Interflug-Flughafen Leipzig Schkeuditz, DDR, auf einer Karte 1973
Der Flughafen Leipzig-Schkeuditz auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972
Quelle: ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin

Übersicht

DDR-Flughafen Leipzig Schkeuditz auf einem Satellitenbild 1970
Flughafen Leipzig-Schkeuditz Leipzig auf einem US-Satellitenbild vom 25.11.1970 - Oben links ist das Autobahnkreiz erkennbar
Quelle: U.S. Geological Survey
Startbahn, Rollwege
Vergrößerung
Quelle: U.S. Geological Survey
Nördliches Vorfeld
Nördliches Vorfeld
Quelle: U.S. Geological Survey
Südliches Vorfeld
Südliches Vorfeld
Quelle: U.S. Geological Survey
Industriewerke
Industriewerke
Quelle: U.S. Geological Survey
Einrichtungen
Einrichtungen
Quelle: U.S. Geological Survey

1975: Zeitweilige Stationierung von DDR-Jagdflugzeugen in Schkeuditz

Von US-Satelliten wurde diese zeitweise Stationierung von Kampfflugzeugen auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz festgehalten. Nach Internet-Quellen soll es sich um das Jagdfliegergeschwader 3 gehandelt haben. Es sind jedoch über 60 Flugzeuge, so dass hier zwei Geschwader sein müssten.
Die DDR wollte immer Weltspitze sein: Hier war sie es sicherlich, denn es dürfte nur wenige Orte weltweit geben, wo Jagdflugzeuge mehr oder weniger direkt neben einer Gefängnismauer abgestellt werden 😀
(Der kleine Spaß soll nicht darüber hinwegtäuschen: In der DDR lebten Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen. Zwar gab es spätestens ab den 1970er Jahren keine physische Folter mehr. Jedoch wurde geschlagen, der psychische Umgang war katastrophal und Häftlinge wurden zu Arbeiten in lebensgefährlichen Umständen gezwungen, z.B. in der Chemieindustrie unter hochgiften Quecksilber-Dämpfen ohne Atemschutz. Das betraf auch Menschen, die aus politischen Gründen eingesperrt waren, z.B. nur weil sie das Land verlassen wollten. Siehe 'Den haben sie totgemacht')
DDR-Flughafen Leipzig-Schkeuditz 1975
Sonntag 10. August 1975 - Auf den ersten Blick sieht der Flughafen unauffällig aus.
Quelle: U.S. Geological Survey
Messeflughafen Leipzig
Ziviles Vorfeld - Das kleine Vorfeld für den Messeflugverkehr im Norden ist leer.
Quelle: U.S. Geological Survey
Landebahn Leipzig Schkeuditz
Schwelle Landebahn 11 - (1): An der Landebahn stehen 4 Scheinwerfer-Fahrzeuge, um bei Dunkelheit die Landebahn für Anflüge von Militärflugzeugen aus Richtung Westen zu beleuchten; (2): Auf der kleinen Abstellfläche steht eine MiG-21.
Quelle: U.S. Geological Survey
Stationierung NVA JG-3 in Leipzig 1975, MiG-21
Südlicher Teil: Zeitweise Stationierung - (1): Entlang des Rollwegs stehen 61 Flugzeuge MiG-21; (2): Nach Norden und westlich der Vorstartlinie wurde ein Sichtschutz errichtet; (3): Umfangreiche Zeltstadt; (4): 70 Meter von der Mauer vom Gefängnis Schkeuditz stehen zwei weitere MiG-21; (5): Strafvollzugseinrichtung Schkeuditz. Es ist noch zu erahnen, dass das Gefängnis in der ersten Hälfte der 1970er Jahre über den südlichen Teil der Vorstartlinie erweitert wurde; (6): Eisenbahnzug.
Quelle: U.S. Geological Survey
Zufahrt zum Flughafen, Fahrzeugpark, Krankenhaus Bergmannswohl Leipzig Schkeuditz DDR
Südöstlicher Teil - (1): Umfangreicher Fahrzeugpark; (2): Fahrzeugkolonne auf dem Rollweg; (3): Deutlicher Schmutzeintrag von der Straße auf den Rollweg; (4): Vermutlich Zufahrt, hier steht ein Zelt, das die Wache sein könnte; (5): Hier könnten Fernmeldeanlagen stehen; (6): Krankenhaus Bergmannswohl
Quelle: U.S. Geological Survey
Zelte und Fahrzeuge, Radar
Östlicher Teil - Auch hier stehen sich Zelte und Fahrzeuge. (1): Das Objekt könnte vom Schattenwurf her eine Radarantenne sein.
Quelle: U.S. Geological Survey
Kursdorf: Zeltstadt, Flugsicherung
Nördlicher Teil - (1): Südlich der Ortschaft Kursdorf wurde eine weitere kleine Zeltstadt errichtet. Die Lage ungefähr auf der Hälfte der Startbahn deutet auf Flugsicherungseinrichtungen hin.
Quelle: U.S. Geological Survey
Flughafen Leipzig Schkeuditz August 1975
18 Tage später - Der Flughafen am Donnerstag 28. August 1975. Die Truppen sind abgezogen, es sind aber noch Spuren erkennbar. In drei Tagen, am 31.08.1975, wird die Leipziger Herbstmesse eröffnet und der Flughafen wird für den Messeflugverkehr genutzt werden.
Quelle: U.S. Geological Survey
Spuren der Stationierung NVA Jagdfliegergeschwader 3 in Leipzig
Südlicher Teil - Die Kampfflugzeuge sind weg. (1): Spuren der Zeltstadt. (2); Spuren des Sichtschutzes.
Quelle: U.S. Geological Survey
Vorfeld Messeflughafen Tu-134 Interflug, DDR 1975
Nördliches Vorfeld - Auf dem Vorfeld für den Messeflugverkehr stehen 2 Flugzeuge vom Typ Tu-134. Nur vier Tage später, am 01.09.1975, wird die Tu-134 DM-SCD der DDR-Fluggesellschaft Interflug beim Anflug auf Leipzig abstürzen.
Quelle: U.S. Geological Survey

Funkfeuer

Angaben für die 1970er Jahre?
  • FFF: 740 "PCh"
  • NFF: 363 "P"

1980er und frühe 1990er Jahre

Start- und Landebahnen

1980er Jahre:
  • 11/29: 2500 m x 60 m Beton
Im Jahr 1990:
  • 11/29: 2500 m x 51 m Beton

Funkfeuer

Angaben für das Jahr 1990:
  • LOM 29: 357 "MA", 7140 m
  • LMM 29: 425 "M", 1125 m
  • ILS29: 110.3 "IMA"
  • LOM 11: 446 "SK", 6627 m
  • LMM 11: 425 "S", 1075 m

Radar

1980er Jahre: ASR, PAR

Flugfunk

Leipzig Approach/Radar: 121,1; Precision 120,1; Ground: 121,6 (nur während der Leipziger Messe)
Für Leipzig werden verschiedene militärische Rufzeichen genannt: NOROV (1970?), LATEX (ca. 1985?)

Telefon

Schkeuditz 2765, 2766, 2767;
Anflugkontrollstelle: 2694, Apparat 55
Die Grenzübergangsstelle war im Sondernetz/Stabsnetz S1 als Nebenstelle der MfS-Bezirksverwaltung Leipzig unter der Nummer 7-3724-3003p erreichbar.

Fernschreiber

051 2320 IFLUG DD
Die Passkontrolleinheit hatte das Rufzeichen "pke-lsk" im MfS-Betriebsnetz.

Karten

Luftraum Leipzig-Schkeuditz, 1980er Jahre.
Luftraum östlich von Schkeuditz, 1980er Jahre. - Gut erkennbar die sich überlappenden Anflugverfahren Leipzig, Merseburg und Brandis.

Luftraum

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Zuständigkeit für den Flugsicherungskontrolldienst in den Luftstraßen (Stand 07/1987)

APP LEIPZIG war für folgende Luftstraßenabschnitte zuständig:
Luftstraße B50: RSF-LUNER (bis einschl. FL 110 (3350 m STD), darüber ACC Schönefeld)
Luftstraße B51: LEG-MRN (bis einschl. FL 110 (3350 m STD), darüber ACC Schönefeld)
Luftstraße B51: MRN-LOMAP (bis einschl. FL 110 (3350 m STD), darüber ACC Cottbus)
Außerhalb der Dienstzeit des APP Leipzig und/oder Erfurt wird der Flugsicherungsdienst für militärische Flüge in den diesen Dienststellen zugeteilten Luftstraßenabschnitten (in und unterhalb FL 110/3350 m STD) durch militärische Dienststellen wahrgenommen. Der zivile Flugsicherungskontrolldienst wird für den Flug in den genannten Luftstraßenabschnitten unterbrochen. Die Koordinierung der Flüge ist zwischen den diensthabenden Flugsicherungskontrollstellen direkt durchzuführen. Kontrollierte Flüge ziviler Luftfahrzeuge sind außerhalb der Dienstzeit einer APP innerhalb deren Zuständigkeitsbereich verboten.
Die Koordinierung und Übertragung der Kontrolle in der AWY B51 am REP LOMAP ist vorzunehmen:
- in FL 100 oder höher zwischen der APP Leipzig und der ACC Cottbus
- in FL 90 oder tiefer zwischen der APP Leipzig und der APP Dresden.
Die APP Dresden hat die APP Leipzig zu informieren, bevor
- die Wartezone HP Gompitz in FL 70 oder höher belegt wird
- oder bei Ausfall des DME HDO.
In diesen Fällen ist durch die APP Leipzig Höhenstaffelung zwischen OSTRA und GPZ zu gewährleisten oder eine zusätzliche zeitliche Koordinierung mit der APP Dresden vorzunehmen.

Zeitweilige Flugbeschränkung (Stand 04/1986)

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Das im Südteil des TMA Leipzig liegende Gebiet mit Flugbeschränkung, begrenzt durch die Ortschaften MACHERN 51° 21' 20'' N 12° 36' 15'' E, MARKKLEEBERG 51° 16' 40'' N 12° 21' 40'' E, MARKRANSTÄDT 51° 18' 10'' N 12° 13' 20'' E, MACHERN darf von 300 m AGL bis FL 90 (2750 m STD) nur mit Zustimmung der FSS BRANDIS genutzt werden.

Zusammenarbeit der Flugsicherungsstellen LEIPZIG, MERSEBURG und BRANDIS (Stand 04/1986)

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Die APP LEIPZIG hat
- nicht im FSPLN Standard enthaltene Flüge mit der FSS MERSEBURG abzustimmen;
- Flüge am Flugplatz EILENBURG und auf den im TMA gelegenen Flugplätzen des GST und des AF mit den FSS MERSEBURG und BRANDIS abzustimmen.
Die für den Flugbetrieb verantwortlichen Diensthabenden (Flugleiter) der im TMA gelegenen Flugplätze (EILENBURG , Flugplätze der GST und des AF) haben
- die Flüge in den Flugplatzzonen ihrer Flugplätze mit der APP LEIPZIG abzustimmen;
- entsprechend den von der APP LEIPZIG erteilten Genehmigungen, Forderungen oder Freigaben die Flugdurchführung in ihrem Zuständigkeitsbereich zu organisieren;
- Beginn und Ende der Flüge bis 30 Minuten vor dem ersten Start bzw. mit Ende der Flüge an die APP LEIPZIG zu melden.
Anmerkung: Für die Koordinierung zwischen der FSS EILENBURG und der APP LEIPZIG werden gesonderte Festlegungen getroffen.
Die APP LEIPZIG ist verpflichtet, der FSS MERSEBURG folgende Informationen zu übergeben:
- Arbeitsbeginn und -ende der APP
- Betriebszeit der Radarstation
- Beginn und Ende der Flüge auf den im TMA gelegenen Flugplätzen (ausgenommen der Flugplatz der GST Halle-Oppin) 30 Minuten vor dem ersten Start bzw. unmittelbar mit Ende der Flüge;
- beim Start auf dem Flughafen LEIPZIG mindestens 5 Minuten vor dem Start: voraussichtliche Startzeit, Startrichtung, Typ des Luftfahrzeuges, Flughöhe und Luftstraße;
- bei Landung auf dem Flughafen LEIPZIG mindestens 10 Minuten vor Einflug in den TMA: voraussichtliche Landezeit, Landekurs, Typ des Luftfahrzeuges, Luftstraße und Flughöhe;
- bei Flügen in den Luftstraßen B50 und B51 (ohne Landungauf dem Flughafen LEIPZIG) mindestens 10 Minuten vor Einflug in den TMA: voraussichtliche Überflugzeit VOR LEG, Flughöhe, Typ des Luftfahrzeuges und Flugrichtung;
- bei Flügen von militärischen Luftfahrzeugen in den Luftstraßen B50 und B51 zu den Flugplätzen der GSSD mindestens 10 Minuten vor Ausflug aus der Luftstraße: Ausflugort und -zeit, Flughöhe, Typ des Luftfahrzeuges, Rufzeichen, Bordnummer und Bestimmungsflugplatz.
Außerhalb der Dienstzeit der APP LEIPZIG ist bei Flügen oberhalb FL 110 (3350 m STD= die Zeit des voraussichtlichen Überfluges des VOR LEG bis 10 Minuten vor dem voraussichtlichen Überflug durch die ACC BERLIN/Schönefeld direkt oder über die ATCC an die VHZ zu melden, mit der Bitte um Weiterleitung an die FSS MERSEBURG .
Die FSS MERSEBURG ist verpflichtet, der APP LEIPZIG folgende Informationen zu übergeben:
- Nichtgewährleistung der Sicherstellung geplanter Flüge (Starts und Landungen) auf dem Flughafen LEIPZIG beim Start diensthabender Jagdflugzeuge. Dabei ist es erforderlich, eine Flughöhe für das den Flughafen LEIPZIG anfliegende Luftfahrzeug im Warteverfahren festzulegen. Das Landeverbot für den Flughafen LEIPZIG ist der APP mindestens 5 Minuten vor Überflug des VOR LEG zu übermitteln.
Die APP LEIPZIG ist verpflichtet, der FSS BRANDIS folgende Informationen zu übergeben:
- Arbeitsbeginn und -ende der APP;
- Beginn und Ende der Flüge auf den im TMA gelegenen Flugplätzen 30 Minuten vor dem ersten Start bzw. unmittelbar mit Ende der Flüge;
- die Start- und Landerichtung auf dem Flughafen LEIPZIG.
Die FSS BRANDIS ist verpflichtet, der APP LEIPZIG folgende Informationen zu übergeben:
- Beginn und Ende der Flüge am Flugplatz BRANDIS sowie Einschränkungen für zivil kontrollierte Flüge in der Luftstraße B 51 im LSA MACHERN-TREBSEN-OSTRAU eine Stunde vor Beginn und unmittelbar mit Ende der Flüge am Flugplatz BRANDIS;
- den Wechsel der Startrichtung auf 076° (Landung aus 256°) und sich daraus ergebendes Verbot aller Flüge im Raum Ortschaft MACHERN-MARKRANSTÄDT-MARKKLEEBERG-Ortschaft MACHERN im Höhenbereich von 300 m AGL bis 2750 m STD - 30 Minuten vor Wechsel der Startrichtung sowie unmittelbar nach Übergang auf die Hauptrichtung sowie das Ende der Flüge.
Der Standard-FSPLN für den Flughafen LEIPZIG (einschließlich Überflüge in den Luftstraßen B50 und B51 ist 14 Tage vor Beginn der Sommer- bzw. Winterperiode in 2 Exemplaren an die FSS MERSEBURG zu übergeben.
Die Abstimmung über die Flüge und der Informationsaustausch zwischen der APP LEIPZIG und der FSS MERSEBURG und BRANDIS erfolgen auf direkten Flugsicherungs-Fernsprechstandverbindungen, die in Zuständigkeit der zivilen Luftfahrt zu betreiben sind.
Diensthabende Jagdflugzeuge haben Vorrang beim Durchflug durch den TMA LEIPZIG in der für sie erforderlichen Flughöhe sowie beim Starten und Landen auf dem Merseburg: Flugplatz.

Flüge zur Erfüllung von Spezialaufgaben (Stand 04/1986)

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Bei Flügen mit militärischen Luftfahrzeugen zur Erfüllung von Spezialaufgaben im TMA LEIPZIG informiert die VHZ über die militärischen Flugsicherungsstellen die APP LEIPZIG rechtzeitig über diese Flüge mit Angabe des Zeitraumes und der Flughöhe.

Quellen

Anweisung für den zivilen Flugsicherungsdienst in der Deutschen Demokratischen Republik - Anweisung Flugsicherungsdienst (AFD) - Teil 1, Stand 04/1986 und 10/1987

TMA Leipzig

Kontrollzone Leipzig

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Stand 03/1976: Mockrehna - Hohburg - Machern - Markkleeberg - Markranstädt - Günthersdorf - Röglitz - Ammendorf - Theutschenthal - Wallwitz - Brehna - Mockrehna
Stand 01/1976: Gollma - Zschortau - Taucha - Markranstädt - Günthersdorf - Röglitz - Gollma
Stand 04/1986: Mockrehna - Hohburg - Machern - Markkleeberg - Markranstädt - Günthersdorf - Röglitz - Ammendorf - Theutschenthal - Wallwitz - Brehna - Spröda - Wellaune - Bad Düben - Pressel - Wildenhain - Mockrehna
Stand 04/1986: Hohenturm - Gollma - Zschortau - Taucha - Markranstädt - Günthersdorf - Röglitz - Hohenturm

Einrichtungen

Eisenbahnanschluss zum Südteil des Platzes.

Chronik

  • 28.07.1987
    Am späten Abend kommt es am nahegelegenen Schkeuditzer Kreuz zu einem unbeabsichtigen Schusswechsel zwischen Volkspolizei und Sowjetarmee. Hintergrund ist die Großfahndung nach einem sowjetischen Soldaten, der in der Nacht zuvor seinen Posten in der Garnison Merseburg verlassen hatte und ein Sturmgewehr AK 74 mit 60 Schuss mitgenommen hatte.
  • Am Abend wurde der flüchtige Soldat im Bereich des Schkeuditzer Kreuzes vermutet. Um 21:40 Uhr wurde ein einzelner sowjetischer Soldat an einem abgestellten Fahrzeug der Volkspolizei (VP) festgestellt. Bei Annäherung eines VP-Angehörigen eröffnete der Soldat mit seiner Maschinenpistole das Feuer. Der VP-Angehörige erwiderte mit zwei Feuerstößen und zog sich zurück. In der Folge schossen sowjetische Fahndungstruppen in Richtung des VP-Fahrzeugs. Das sowjetische Feuer hielt bis 23:10 Uhr an.
  • Es wurde u.a. ein Fahrzeug Barkas B 1000 der Anti-Terroreinheit "Diensteinheit IX" der Volkspolizei beschädigt. Ein sowjetischer Soldat der Fahndungstruppe wurde mit Schussverletzungen in ein sowjetisches Hospital in Leipzig gebracht. Der flüchtige Soldat konnte nicht gestellt werden.
  • Das Autobahnkreuz wurde in alle Richtungen gesperrt und es entstanden Rückstaus. Ab 00:10 Uhr (Folgetag 29.07.1987) wurde der Verkehr über die Strecke Abfahrt Brehna - Halle - Osmünde - Gröbers - Abfahrt Schkeuditz umgeleitet, jedoch musste auch hier der Transitverkehr zwischen dem Bundesgebiet und Berlin besonders überwacht werden, was zusätzliche Maßnahmen erforderte. Gegen 02:30 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.
  • Da angenommen werden musste, dass die Schüsse von Transitreisenden wahrgenommen wurden und westliche Medien das Thema aufnehmen würden, hatte man eine eigene Pressemitteilung entworfen. So erschien am 30.07.1987 in der Ostpresse die Meldung über einen "Vorfall am Schkeuditzer Kreuz": Durch Angehörige der Sowjetarmee seien bei der Verfolgung eines Rechtsbrechers Warnschüsse abgegeben worden, der Verkehr sei unterbrochen und umgeleitet worden.
  • Bei der Fahndung kam neben zwei Hubschrauern der Sowjetarmee auch ein Hubschrauber der Volkspolizei zum Einsatz. Am 29.07. verdichteten sich die Hinweise, dass sich der flüchtige Soldat mit einem gestohlenen Moped im Raum Altenburg bewegen würde. Am 30.07.1987 wurde er gegen 17:25 Uhr in Dobitschen, Ortsteil Pontewitz (ca. 40 km südlich von Leipzig) durch Kräfte der Sowjetarmee und der Volkspolizei ohne Zwischenfall festgenommen, die Waffe und die 60 Patronen waren vollständig vorhanden.
Quellen: Bundesarchiv

Heute

Nutzung

Flughafen.

Links

Literatur

  • Ries, Karl; Dierich, Wolfgang: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" Motorbuch Verlag Stuttgart, 1993 - Alliierte Planskizze
  • Michels, Jürgen; Werner, Jochen: "Luftfahrt Ost 1945-1990" Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 1994 - Kurzbeschreibung mit 2 historischen Bildern (1957, 1959)
  • Grenzdörfer, Joachim; Seifert, Karl-Dieter: "Geschichte der ostdeutschen Verkehrsflughäfen" Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 1997 - 32 Seiten Beschreibung, Geschichte, Pläne und Bilder
  • Freundt, Lutz: "Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994, Band 2" Freundt Eigenverlag, Diepholz 1999 - Kurzbeschreibung, Bild einer sowj. MiG-29 in Schkeuditz
  • Freundt, Lutz: "Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994, Band 4" Edition Freundt Eigenverlag, Diepholz 2000 - Kurze Ergänzung
  • Freundt, Lutz (Hrsg.), Büttner, Stefan: "Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945 - 1994" AeroLit Verlag, 2007 - Kurzbeschreibung, Auflistung kurzzeitiger Belegungen durch Kampfeinheiten in den 1950er..1970er Jahre, Bild einer sowjetischen MiG-29 in Schkeuditz
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