Brno: Flughafen Tuřany

Brünn

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KoordinatenN490905 E0164138 (WGS84) Google Maps
Location indicatorLKTB
Karte mit Lage Flughafen Tuřany Brno
Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Brno Tuřany

Im Kalten Krieg

1960er Jahre

Start- und Landebahnen

  • 10/28: 2000 m x 60 m Beton

Funkfeuer

  • NDB: 363 "TB", 4,17 km zur Landebahn-Schwelle 28
  • L: 429 "B", 1,05 km zur Landebahn-Schwelle 28
  • KGSP 28: 110.3/335.0, zur Landebahn 28
  • Outer Marker: 75, 4,22 km zur Landebahn-Schwelle 28
  • Inner Marker: 75, 1,10 km zur Landebahn-Schwelle 28, ^

Radar

Rundsichtradar (SRE)

Flugfunk

  • Brno Tower/Věž 3917.5, 119.1, 122.7

Flugwetterwarte

Index-Nummer 11 723, Telefon Brno 72985

1970er Jahre

Situation

Flughafen Tuřany Brno auf einer Karte 1973
Brno Tuřany auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1973
Quelle: ONC E-3 (1973), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin

Übersicht

Flughafen Tuřany Brno auf einem Satellitenbild 1976
Der Flughafen Tuřany Brno auf einem US-Satellitenbild vom 23.08.1976 - Das Bild zeigt Bauarbeiten zur Verlängerung der Start- und Landebahn von 2.000 m auf 2.650 m. Die Autobahn D1 endet am Kreuz Brno-jih und ist deshalb hier noch nicht zu sehen.
Quelle: U.S. Geological Survey

1980er und frühe 1990er Jahre

Übersicht

Flughafen Brno Tuřany, Tschechien, auf einem Satellitenbild 1980
Der Flughafen Brno Tuřany auf einem US-Satellitenbild vom 25.08.1980 - 1=Straße oder Rollweg zum Flugplatz Slatina, 2=Autobahn im Bau, 3=Anschlussbahn
Quelle: U.S. Geological Survey

Flugfunk

Das Rufzeichen des Flugplatzes war BOLERO (1990).

Einheiten

8 SLP: MiG-21.

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