Standard training routes
"Flüge der LSK/LV der NVA und der LSK der GSSD im Rahmen der Gefechtsausbildung sind entsprechend der Grafik der Flugtage / -nächte auf der Grundlage der "Hauptflugregeln zum Fliegen im Luftraum der Deutschen Demokratischen Republik" auf Standardflugstrecken in den dazu festgelegten Flughöhen durchzuführen. ..." (Quelle: "Verzeichnis der Standardflugstrecken der LSK/LV der NVA und der LSK der GSSD"
As of 1989:
043 Finow, Gransee, Menz, Lindow, Alt Glietzen, Finow
Höhe: 300 - 1850 m
044 Finow, Marienwerder, Gransee, Menz, Falkenhagen, Finow
Höhe: 600 - 1500 m
Abfangabschnitt: Gransee, Menz, Falkenhagen
045 Finow, Prenzlau, Woldegk, Penzlin, Malchow, Schießplatz Retzow, Rechtskurve, Malchow, Penzlin, Woldegk, Prenzlau, Finow
Höhe: 600 - 2450 m
046 Finow, Gransee, Gadow, Schießplatz Wittstock, Gransee, Finow
Höhe: 600 - 2450 m
047 Finow, Parchim, Anklam, Alt Glietzen, Finow
Höhe: 7300 - 17950 m nach Abstimmung mit VHZ
048 Finow, Storkow, Lommatzsch, Mittweida, Zeitz, Gerbstädt, Waren, Gützkow, Usedom, Löcknitz, Finow
Höhe: 11000 - 22000 m
Höheneinnahme: 10000 m über dem Flugplatz, 15000 m Traverse Brand, 22000 m Traverse Karl-Marx-Stadt
Höhenaufgabe: auf 15000 von Waren bis Usedom, auf 6700 m von Usedom bis zum Zentrum der Zone 10, weiter unter Funkmeßkontrolle des GS Finow auf Entschluß des Flugleiters
For Helicopters
523 Finow, Niederfinow, Groß Ziethen, 2 km östl. Schluft, Zerpen-Schleuse, Finow
Höhe: 100 - 600 m
524 Finow, Althüttendorf, Schmiedeberg, Bergholz, Niederfinow, Finow
Höhe: 100 - 600 m