Flughafen Erfurt-Bindersleben

 
Deutschland /E/

Allgemein

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KoordinatenN505848 E0105730
HNN1036'
ICAO Location IndicatorETEF (-1995) / EDDE (1995-)

Lage Flugplatz

5 km östlich von Erfurt.

Nutzung bis 1945

Fliegerhorst der Luftwaffe.

Nutzung im Kalten Krieg

Zunächst sowjetischer Militärflugplatz; später Verkehrsflughafen und Agrarflugstützpunkt; gelegentlich auch bei Manövern militärisch genutzt.

Heutige Nutzung

Verkehrsflughafen.

Flugplatzkarte

Flugbetriebsflächen

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Start- und Landebahnen

Angaben für das Jahr 197x:

Bez.LängeBreiteBelagBemerkungen
10/282000 m50 m
10/281200 m100 mGrasNotlandestreifen nördlich der Start- und Landebahn

Angaben für das Jahr 1990:

Bez.LängeBreiteBelagBemerkungen
10/282000 m50 mAsphalt

Die Start- und Landebahn wurde später auf 2600 m verlängert.

Rollwege und Abstellflächen

Es gab 2 Abstellpositionen auf Ramp 2 vor dem Terminal-Gebäude und 4 Positionen auf Ramp 3 westlich von Rollweg C.

Funknavigation

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Angaben für das Jahr 1984:

 StationFreq.KennungPositionBemerkungen
KGSP28 (SP-50)110,3
LOM28410RF7388m to THR
LMM28330R1017m to THR
LOM10306FR5461m to THR
LMM10330F1050m to THR

KGSP war ein sowjetisches Instrumentenlandesystem vom Typ SP-50. Obwohl es den gleichen Frequenzbereich genutzt hat, war es mit dem ICAO-ILS nicht kompatibel. Das System in Erfurt war ca. 1984 in Betrieb. Ein neues ILS wurde erst 1988 in Betrieb genommen.

Angaben für das Jahr 1990:

 StationFreq.KennungPositionBemerkungen
ILS28109.9IRF
LOM28410RF7388m to THR
LMM28330R1017m to THR
LOM10306FR5461m to THR
LMM10330F1050m to THR

Kommunikation

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Flugfunk

Erfurt Approach/Tower: 121.2 (198x)

In einer sowjetischen Funkunterlage ist für Erfurt das Rufzeichen "PROIMA" genannt.

Telefon

Telefonnummern im Netz der DP in den 1980er Jahren

Flughafen: 5390

Flugsicherung: 539349, 539350, 24474

Interflug: Verkehrsflug Flugleitung Erfurt: 0061/51456; Agrarflug Bezirksstaffel Erfurt: 0061/66693-95, 66609

Telefonnummern im S1-Netz 1988

Die Passkontrolle des Flughafens war als Nebenstelle 2659 der MfS-Bezirksverwaltung Erfurt erreichbar. Der Fernschreiber der Passkontrolleinheit hatte im Sondernetz/Stabsnetz S1 und im MfS-Betriebsnetz die Nummer +739-489-44-c.

Fernschreiber

Flughafen: 061424 (1989); Interflug: 61259 (1973)

Luftraum und Verfahren

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Luftraum

Nahbereich Erfurt TMA in den 1980er Jahren:

Seitliche Begrenzung: Sömmerda - Buttstädt - Magdala - Lengefeld - Arnstadt - Goldbach - Döllstädt - Sömmerda; Höhenbereich: 300 m AAL - FL80 (2450 m STD)

Kontrollzone Erfurt in den 1980er Jahren:

Seitliche Begrenzung: Kreis um den Flughafenbezugspunkt mit Radius 10 km; Höhenbereich: vom Boden bis 300 m AAL.

Zuständigkeit der Anflugkontrollstelle Erfurt

Die Erfurt APP war neben dem Nahbereich (TMA) für folgende Luftstraßenabschnitte zuständig: B50 zwischen LUNER und WEMAR, B52 zwischen RF und MAGDA, jeweils bis einschließlich FL110 (3350 m STD).

Außerhalb der Dienstzeit der APP Leipzig und/oder Erfurt wird der Flugsicherungsdienst für militärische Flüge in den diesen Dienststellen zugeteilten Luftstraßenabschnitten (in und unterhalb FL110/3350 m STD) durch militärische Dienststellen wahrgenommen. Der zivile Flugsicherungskontrolldienst wird für den Flug in den genannten Luftstraßenabschnitten unterbrochen. Die Koordinierung der Flüge ist zwischen den diensthabenden Flugsicherungskontrollstellen direkt durchzuführen. Kontrollierte Flüge ziviler Luftfahrzeuge sind außerhalb der Dienstzeit einer APP innerhalb deren Zuständigkeitsbereich verboten.

(Quelle: Anweisung Flugsicherungsdienst AFD 1987)

Anschlussstrecken zwischen den Sichtanflug- und -abflugstrecken und den örtlichen Fluglinien

Angaben für das Jahr 1982 (Quelle: VFR-Handbuch für den Agrarflug, Nur für den Dienstgebrauch)

- Lengefeld auf der örtlichen Fluglinie Nr .42

- Arnstadt, kürzester Flugweg nach der örtlichen Fluglinie Nr. 42 (Streckenabschnitt Lengefeld - Steinbach - Hallenberg);

- Siebleben, kürzester Flugweg nach der örtlichen Fluglinie Nr. 11 Schnittpunkt Autobahn (Streckenabschnitt Bad Langensalza und Steinbach - Hallenberg);

- Sömmerda, kürzester Flugweg nach der örtlichen Fluglinie Nr. 11 (Streckenabschnitt Kelbra - Bad Langensalza).

Koordination mit anderen Flugplätzen

Zusammenarbeit zwischen der APP Erfurt und den FSS Nohra und Hassleben

Die Flugsicherungsstelle des Flugplatzes Nohra ist bei Flugdienst am Flugplatz Nohra verpflichtet, die APP Erfurt über den Beginn und das Ende der Flüge sowie über die Flughöhen zu informieren.

Die APP Erfurt ist bei Flugdienst am Flugplatz Nohra entsprechend der örtlichen Vereinbarung verpflichtet, die Flugsicherungsstelle Nohra über Zeit und Flughöhe des Überfluges des Flugplatzes Nohra durch zivil kontrollierte Luftfahrzeuge zu informieren. Kann keine Nachrichtenverbindung (über Telefon oder bei Ausfall der Telefonverbindung über Funk 124,0 MHz) hergestellt werden, ist die Information über die ATCC an die VHZ zu übermitteln.

Das Flugsicherungsorgan des Flugplatzes Hassleben ist bei Flugdienst am Flugplatz Hassleben verpflichtet, über das Flugsicherungsorgan am Flugplatz Nohra die APP Erfurt über den Beginn und das Ende der Flüge sowie über die Flughöhen zu informieren.

Die APP Erfurt ist verpflichtet, das Flugsicherungsorgan des Flugplatzes Hassleben über das Flugsicherungsorgan des Flugplatzes Nohra über Zeit und Höhe der Flüge im CTR/TMA Erfurt zu informieren.

Bei Starts und Landungen von Luftfahrzeugen auf dem Flugplatz Erfurt beträgt die Flughöhe in den Kunstflugzonen des Flugplatzes Nohra und in der Platzrunde des Flugplatzes Hassleben max. 300 m AGL.

Sonstige

Flugstrecke für Überführungsflüge des Betriebes Agrarflug zwischen der Werft Leipzig/Mockau und dem Flughafen Erfurt

Leipzig Mockau - Autobahnabfahrt Taucha - Markkleeberg - Markranstädt - Autobahnabzweig Weimar - Klettbach - weiter gemäß Sichtanflugkarte Erfurt und zurück.

Einrichtungen

Es gab einen Eisenbahnanschluss aus Richtung Alach zum südwestlichen Teil des Platzes.

In den 1980er Jahren war die Il-62 DDR-SEH der Interflug am Platz abgestellt.

Ca. 400 m südöstlich des Flugplatzes befand sich eine große kreisrunde Antenne der sowjetischen/russischen Streitkräfte. Die Anlage hatte einen Durchmesser von ca. 180 m und gehörte vermutlich zu einem KW-Funkpeilnetz.

Weitere Informationen

Der Flughafen Erfurt auf der Sitzung des Nationalen Verteidungsrates vom 11.11.1985

Für Erfurt ist die Verlängerung der Start- und Landebahn mit 20 Mio M im Plan der Bauinvestitionen enthalten, jedoch ohne Termin. (Quelle: Bundesarchiv)

Bilder

Flughafengebäude und Kontrollturm (1990)
 

Links

Google Maps
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=50.974535,10.95706&spn=0.040101...

Bing
Luftbild
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sgwsbshxcw6g&lvl=15&dir=0&sty=b&form=LMLTC...

Homepage
http://www.flughafen-erfurt.de/

Luftfahrt in Erfurt
Informationen zur Geschichte des Flugplatzes
http://www.luftfahrt-erfurt.de/

Vergessene Bahnen
Beschreibung der ehemaligen Strecke Erfurt-West Nottleben mit Anschluss zum Flugplatz
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex185k_2.htm

Literatur

Ries, Karl; Dierich, Wolfgang:
'Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe'
Motorbuch Verlag Stuttgart, 1993
Alliierte Planskizze

Zapf, Jürgen:
'Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 - und was davon übrig blieb / Thüringen'
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 2003
10 Seiten Beschreibung, Karte, Luftbilder von 1944 und 1953.

Michels, Jürgen; Werner, Jochen:
'Luftfahrt Ost 1945-1990'
Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 1994
Kurzbeschreibung, Bild

Grenzdörfer, Joachim; Seifert, Karl-Dieter:
'Geschichte der ostdeutschen Verkehrsflughäfen'
Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 1997
8 Seiten Beschreibung, Pläne und Bilder

Freundt, Lutz (Hrsg.), Büttner, Stefan:
'Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945 - 1994'
AeroLit Verlag, 2007
Beschreibung, Foto mit sowjetischen Transportflugzeugen in Erfurt 1965

Karten

TPC E-2C; M-32-46

Flugplätze in der Umgebung
(Radius 20 km)

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!

Alkersleben 153/16 km
Hassleben 15/15 km
Nohra 92/20 km
Röhrensee 209/17 km
Waltersleben Highway Strip 150/9 km;