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1960er Jahre

NDB-Anflug Landebahn 23 (Oktober 1960) - Die aus Richtung Cottbus kommende Autobahn endet zu dieser Zeit noch am heutigen Schönefelder Kreuz. Über dem Müggelsee wird eine Verfahrenskurve geflogen. (Quelle: DDR / CIA)

NDB-Anflug Landebahn 23 (Oktober 1960) - Anflug mit "kleiner Schachtel". Unklar ist das Hindernis unmittelbar südlich des Müggelsees mit einer Höhe von 120 m über dem Boden. Eventuell ist damit bereits der neue Müggelturm gemeint, der zu dieser Zeit auf dem kleinen Müggelberg errichtet wurde, wenngleich etwas weiter westlich. Die Gesamthöhe aus Berg und Turm ergibt ungefähr 120 Meter. Als weiteres Hindernis ist am unteren Bildende die Funkstelle Königs Wusterhausen mit einer Höhe von 257 m verzeichnet. (Quelle: DDR / CIA)

Anflug nach UKW-Funkpeiler (VDF) Landebahn 05 (Oktober 1960) - In Landerichtung 05 stehen keine Funkfeuer. (Quelle: DDR / CIA)

NDB-Anflug aus großer Höhe Landebahn 23 (Oktober 1960) - Der Anflug beginnt in Flugfläche 3500 m (3500 STD) und führt in der großen Schleife auf eine Höhe von 600 m über dem Platz herunter. Das Funkfeuer "AB" befindet sich auf Buntzelberg (Falkenberg) in Berlin-Bohnsdorf. Das Hindernis nördlich des Funkfeuers mit der Kennung "AB" mit einer Höhe von 231 m über dem Boden dürfte den Sender Köpenick-Uhlenhorst meinen, auch wenn dieser weiter östlich stand. (Quelle: DDR / CIA)

Flughafen-Karte (Oktober 1960) - Noch sind die Landebahnen des früheren Henschel-Flugplatzes in Betrieb. Die neue Start- und Landebahn I und neue Rollwege befinden sich aber bereits im Bau (gestrichelt). Der Peiler (VDF) und das Funkfeuer "A" befinden sich im Bereich zwischen den heutigen Straßen "Gebrüder-Hirth-Straße" und "Melitta-Schiller-Straße". (Quelle: DDR / CIA)