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CoordinatesN514604 E0131005 (WGS84) Google Maps
Former East Germany (GDR)District of Cottbus
Federal stateBrandenburg
Location indicatorETSH
Map with location of Holzdorf Air Base, Germany
Germany during the Cold War Map
The history of the Cold War airfields: Holzdorf

During the Cold War

Use

Reserve airfield and later air base of former East German Air Force (LSK/LV).
The airfield had the number 2010 in the GDR's National People's Army.

In the 1960s

Overview

Holzdorf 1965
In 1965 there is still nothing to be seen of the later Holzdorf Airfield. - The (1) marks the position of the later movement area. Monday, 03 May 1965.
Source: U.S. Geological Survey
Holzdorf 1969
On Sunday 03.08.1969 a larger open area is already visible for the later airfield (1).
Source: U.S. Geological Survey

In the 1970s

Situation

Holzdorf Air Base on a map 1972
Holzdorf Air Base on a map of the US Department of Defense from 1972 - At this time the field is still in the expansion as an reserve airfield; only in 1975 the development to a full base was decided
Source: ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin

Overview

1970
Holzdorf auxiliary airfield, 1970
The movement area of the planned auxiliary airfield at Holzdorf is already recognizable on this 10 March 1970 as a snow-covered area (1).
Source: U.S. Geological Survey
1972
East German Holzdorf airfield 1972
On this satellite image from July 20, 1972, the first structures can be seen.
Source: U.S. Geological Survey
1973
Holzdorf airfield in 1973
The airfield on August 13, 1973
Source: U.S. Geological Survey
Construction site west
Source: U.S. Geological Survey
Construction site east
Source: U.S. Geological Survey
Ammunition bunker Holzdorf
Ammunition bunker?
Source: U.S. Geological Survey
1975
Holzdorf auxiliary airfield in 1975
Satellite image from August 15, 1975 - In 1975, the construction of Holzdorf field airfield seems to be still in full swing. Around this time, the decision must have been made to develop the facility into a full military airbase.
Source: U.S. Geological Survey
Airstrip under construction
Enlargement: Western part - Here in the western part, the airstrip is still barely recognizable.
Source: U.S. Geological Survey
Runway and flightline
Enlargement: Eastern part - To the east, however, part of the runway and the flightline are already visible.
Source: U.S. Geological Survey

Additional information

Decision on expansion

In der Sitzung des Nationalen Verteidigungsrates am 03.07.1975 wird der Ausbau des Feldflugplatzes Holzdorf zur Stationierung des JG-1 aus Cottbus: Air Base beschlossen. Gründe: Einschränkung bei Industriebauten (Hindernisfreiheit) in Cottbus und Sicherheitsrisiko. Es ist geplant, dass ab 1980 in Cottbus keine Jagdflugzeuge mehr fliegen sollen und der Platz für Hubschrauber genutzt werden soll. Da kein anderer Flugplatz zur Verfügung steht, soll der sich im Bau befindliche Feldflugplatz Holzdorf zwischen 1977 und 1981 ausgebaut werden und ab September 1980 nutzbar sein.
Der Feldflugplatz wurde von Baupionieren der NVA errichtet. 1975 waren Arbeiten im Umfang von 16 Mio. Mark ausgeführt und die Start- und Landebahn wurde auf einer Länge von 1.000 m vorbereitet.
Im Zuge des Ausbaus muss die F187 verlegt werden. Außerdem soll ein Eisenbahn-Anschluss geschaffen werden. Anmerkung mil-airfields.de: der Verlauf der alten F187 dürfte ungefähr der Hilfs-Start- und Landebahn im Norden entsprechen
Es sollen 420 ha Wald und 40 ha landwirtschaftliche Nutzfläche in die Rechtsträgerschaft des MfNV übergehen.
Der Ausbau des Platzes soll als ausgewähltes Investitionsvorhaben der Landesverteidigung geführt werden.
Es wird geschätzt, dass der Ausbau des Flugplatzes mit allen Anlagen und Wohnungen 278 Mio Mark kosten wird.
(Quelle: Bundesarchiv)

Delays in expansion

Auf der Sitzung des Nationalen Verteidigungsrates vom 16.06.1978 wird vorgetragen, dass der geplante Fertigstellungstermin nicht gehalten werden kann. Es wird eine Verschiebung beschlossen. Der Flugplatz soll nun am 30.09.1982 einschließlich Gefechtsstand und Wohnungen übergeben werden. Die Start- und Landebahn soll jedoch bereits ab 01.12.1979 zur feldmäßigen Nutzung zur Verfügung stehen.
(Quelle: Bundesarchiv)

In the 1980s

Overview

Holzdorf Air Base, Germany, on a US satellite image 1980
Holzdorf Air Base on a US satellite image from 26 July 1980 - 1: airfield; 2: inner radio beacon east; 3: direction finder? 4: outer radio beacon east; 5: inner radio beacon west; 6: outer radio beacon west; 7: railway siding from Holzdorf station to the air base; 8: Schönewalde command post. Places: Arnsnesta, Bernsdorf, Brandis, Buschkuhnsdorf, Dubro, Grassau, Holzdorf-Ost, Horst, Kremnitz, Löben, Premsendorf, Reichow.
Source: U.S. Geological Survey
Holzdorf Airfield, East Germany
Airfield
Source: U.S. Geological Survey
Map of Holzdorf Air Base, East German
1, 2, 3, 4Taxiway designator
(1)Dispersal area I
(2)Dispersal area II
(3)Dispersal area III
(4)Flightline
(5)Ramp for Z-43, An-2
(6)Ramp for helicopters and transport aircrafts
(7)QRA
(8)Control Tower
(9)Radar (ASR, PAR)
(10)Anti aircraft site
(11)Dragchute post
(12)Dragchute car
(13)Last chance check
(14)Maintenance hangar
(15)Maintenance yard
(16)Compensation plate
(17)Calibration
(18)De-arm area
(19)RSBN (navigation system)
(20)Flood light positions
(21)Overrun (earth)

Runways

Data for the year 1990:
  • 09/27: 2350 m x 37,5 m Concrete
  • 09/27: 1800 m x 40 m Grass emergency
  • 28: 2400 m x 12 m Concrete emergency
Endsicherheitsstreifen West und Ost:
300 m Rasen
200 m x 40 m Erdbremsfläche

Taxiways, aprons

Main taxiway and taxiways 1, 2, 3 and 4 had a concrete surface, a width of 12 m and a bearing strength of 400 kg / cm².
"Wurde für das DHS Startkurs 095° befohlen, rollt das erste Flugzeug auf der SLB und das zweite Flugzeug auf der Ringrollbahn zum Start an das Westende"

Lights

1990: Lighting system SP-2 with sequenced flashing lights for landing direction 27.
Angaben zur Markierung in den 1980er Jahren:
(Quelle: Ordnung zum Fliegen am Flugplatz Holzdorf, VVS C 861 619)
"Markierung der Notlandebahn: Der Anfang der Notlandebahn ist rechts und links mit zwei Prismen, die seitlichen Begrenzungen mit Prismen im Abstand von 200 m markiert. Die Prismen sind 0,7 m hoch und 0,6 m breit"
"Markierung der Einflugschneisen: Die Einflugschneisen sind mit Dreiecken und Prismen markiert, zwischen dem FMP und dem NMP stehen auf der verlängerten Achse der SLB im Abstand von 200 m gleichseitige Dreiecke (Seitenlänge 3 m). Die Farbgestaltung entspricht der DV 101/0/001 (FBV), Anlage 3. Zwischen dem NMP und der Landebahnschwelle stehen rechts und links in Verlängerung der Bahnkanten 1,5 m hohe und 0,7 m breite Prismen, die in 5 waagerechte Felder eingeteilt und abwechselnd weiß und rot gestrichen sind. Die Prismen stehen in einem Winkel von 80° zur Erdoberfläche. Die Farbgebung zeigt zur Anflugrichtung."

Radio beacons

Data for the year 1990:
  • RSBN: Channel 09 "HX", N514555 E0131003
  • LOM 27: 609,5 "HX", 3950 m
  • LMM 27: 295 "H", 990 m
  • LOM 09: 609,5 "XH", 4000 m
  • LMM 09: 295 "X", 900 m

Radio communication

The call sign of the airfield was HALIFAX.

Telephone

Data for the year 1990:
Holzdorf JG-1 Sondernetz/Stabsnetz S1 94407, call sign "Konstantin",
Command post Sondernetz/Stabsnetz S1 94408, call sign "Lamento"

Maps

Maps from the "Directory 012" (Verzeichnis 012), containing aeronautical information about military airfields of the former East Germany National People's Army (NVA) and Border Troops (GT). The document was classified as "secret".
Location of airfield with radio beacons and airways.
Location of airfield with radio beacons and airways.
Departure routes for take-off directions 094° and 274°.
Departure routes for take-off directions 094° and 274°.
NDB approach for main landing direction 274°
NDB approach for main landing direction 274°
NDB approach for secondary landing direction 094°
NDB approach for secondary landing direction 094°
Airfield map
Airfield map

Standard training routes

"Flüge der LSK/LV der NVA und der LSK der GSSD im Rahmen der Gefechtsausbildung sind entsprechend der Grafik der Flugtage / -nächte auf der Grundlage der "Hauptflugregeln zum Fliegen im Luftraum der Deutschen Demokratischen Republik" auf Standardflugstrecken in den dazu festgelegten Flughöhen durchzuführen. ..." (Quelle: "Verzeichnis der Standardflugstrecken der LSK/LV der NVA und der LSK der GSSD")
Stand 1989:
962 Holzdorf, Mühlanger, Muldenstein, Holzdorf
Höhe: 300 - 600 m (nach Abstimmung mit VHZ)
963 Holzdorf, Mühlanger, Zörbig, Holzdorf
Höhe: 1200 - 1850 m (nach Abstimmung mit VHZ)
964 Holzdorf, Rosslau, Rastenberg, Jena, Heidenau, Finsterwalde, Holzdorf
Höhe: 6700, 7300, 11900 - 18000 m
Höheneinnahme: 4900 m Wittenberg, 10050 m Traverse Köthen
Höhenaufgabe: bis Pulsnitz nicht unter 9450 m, von Traverse Lauchhammer bis Finsterwalde konstante Höhe 5600 m, weiterer Gleitflug nach Finsterwalde
965 Holzdorf, Gallensdorf, Bischdorf, Roggosen, Brody, Tuplice, Schießplatz Jerischke, Tuplice, Brody, Roggosen, Bischdorf, Holzdorf
Höhe: nach Abstimmung mit VHZ
Wird am SP Jerischke die Nordrunde geflogen, erfolgt dessen Anflug ab Roggosen direkt.

Others

Monitoring of flights in the temporary air corridor 3, in the airway W-2 and in the TMA Leipzig (Source: Ordnung zum Fliegen am Flugplatz Holzdorf, VVS C 861 619)
Die Information vom GS-31 über die Flugtätigkeit im zeitweiligen Luftverbindungsweg 3, in der Luftstraße W-2 und dem TMA LEIPZIG wird durch den Flugdispatcher unverzüglich an:
- den Gefechtsstand (Richtungsunteroffizier)
- den Steuermann vom Dienst
- den Flugleiter
- den diensthabenden der Funkmeßstation
weitergeleitet.
Die Übermittlung erfolgt über die Direktleitung. Nach der Übermittlung erfolgt die Weiterleitung des Fernschreibens an den Flugleiter.
Der Steuermann vom Dienst führt die Aufgabenstellung zur Ortung, Identifizierung und Benachrichtigung durch und kontrolliert die Erfüllung.
Die Flugzeuge sind im TMA LEIPZIG und im Abschnitt der W-2 Delta/NUNSDORF lückenlos zu führen, wenn Flüge auf der Strecke 22962, 22963, 22964, im System OSP und der Zone 27 durchgeführt werden.
Bei Flügen auf der Strecke 22962 und 22963 sind die Flüge im zeitweiligen Luftverbindungsweg 3 BERLIN - FRANKFURT/MAIN lückenlos zu führen. Die Abmeldung erfolgt nur auf Weisung des Steuermanns vom Dienst.
Bei Kreuzung der Luftstraße durch eigene Flugzeuge sind die Differenzhöhen durch den PRW-16 zum Luftfahrzeug in der Luftstraße zu bestimmen und die lt. HFR festgelegten Bestimmungen einzuhalten.
- Information der eigenen Flugzeugführer über Flugrichtung, -regime und -höhe der Flugkörper in der Luftstraße
- Anweisung von Staffelungshöhen, die eine gefährliche Annäherung an Flugkörper ausschließen.
Die Flugzeugführer, die sich in der Nähe der Luftstraße W-2, TMA LEIPZIG und im zeitweiligen Luftverbindungsweg 3 befinden, sind verpflichtet:
- die Umsicht zu verstärken
- die befohlene Staffelungshöhe exakt einzuhalten
- zu gewährleisten, daß sie zu der vom Flugleiter erhaltenen Höhe des Flugkörpers eine minimale Sicherheitsstaffelung von 600 m einhalten.
Unabhängig von den eingegangenen Informationen über Flugbewegungen in der Luftstraße W-2, TMA-LEIPZIG und dem zeitweiligen Luftverbindungsweg 3 sind Steuermann vom Dienst, Landeleiter, Funkmeßoberdispatcher, diensthabende Stationsleiter der Funkmeßgruppe und Funkorter verpflichtet, alle Flugbewegungen selbständig aufzufassen und zu benachrichtigen.
Order of air traffic control for simultaneous flights of flying objects of different institutions
Festlegung zum gemeinsamen Fliegen
Altes Lager: Air Base und HOLZDORF
gleichzeitiges Fliegen (außer Hubschrauber) verboten, Einzelflüge in Absprache mit VHZ erlaubt.
Brand: Air Base und HOLZDORF
bei gleichzeitigen Flügen ist die Nutzung der Zone 28 für BRAND verboten. Maximale Höhe in der Zone 28 für den Flugplatz HOLZDORF in Abstimmung mit VHZ. Vom Flugplatz BRAND sind Flüge südlich der Linie ZAHNA-DRANSDORF unter 3050 m verboten.
Vom Flugplatz HOLZDORF sind Flüge nördlich diese Linie generell verboten.
Falkenberg: Air Base und HOLZDORF
bei gleichzeitigem Fliegen sind die Zonen 27 und 28 für den Flugplatz FALKENBERG zur Nutzung verboten. Die Zone 28 vom Flugplatz HOLZDORF ist südlich der Linie HERZBERG - SONNEWALDE unter 1200 m verboten. Maximale Höhe in der Platzrunde nördlich bei FALKENBERG 600 m.
Wirtschaftsflüge erfolgen über dem gesamten Territorium der DDR. Für Wirtschaftsflugzeuge ist es verboten, näher als 5 km an einen Flugplatz, auf dem Flüge durchgeführt werden, heranzufliegen. Bei Notwendigkeit haben die Kommandeure der Wirtschaftsflugzeuge am Vortag der Durchführung von Flügen im Flugplatzbereich mit dem K JG alle Fragen der Flugsicherheit abzusprechen.

Units

1990: Fighter wing 1 (JG-1) "Fritz Schmenkel",
FTB-1 "Willi Budich"

Today: Holzdorf Air Base

Use today

German Air Force base.

Additional information

Use after reunification

H2O über die Veränderungen seit der Übernahme durch die Bundeswehr, nach Informationen des Öffentlichkeitsoffiziers des Fliegerhorstes:
"Die SLB wurde vor einigen Jahren verlängert und rekonstruiert. Die Länge - einschließlich der Stoppflächen - beträgt 3030 m, die Breite 30 m. Die eigentliche Startbahn ist genau 2420 m lang (Beton), die Stoppflächen haben einen Rauhasphaltbelag. Die südliche Sheltergruppe ist abgerissen, hier sollte eine Reparaturwerft für Transall entstehen, was aber inzwischen vom Tisch ist. Ab 2007 soll der Platz Heimathafen der NH 90 werden, dazu wurden einige neue Hallen errichtet, ein neuer Tower gebaut und ein Flugsimulator für NH 90 ist im Bau."

Links

  • (offline): USMLM Unit History 1975 - Notice about construction of personnel shelter at Alteno: Airfield and Holzdorf. Both airfields are said to be "auxiliary", assuming further extension.
  • (offline): USMLM Unit History 1982 - Notice about the activation of Holzdorf with the relocation of the MiG-21 from Cottbus: Air Base.
  • Mil AIP - Aeronautical informations and maps about the current airfield (ETSH)

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