Nutzung
Verkehrflugplatz.
Situation
Lage des Platzes auf einer Karte aus den 1920er Jahren - /FHB 1928/
Übersicht
Der Flugplatz im Luftfahrthandbuch Deutschland Stand März 1930 - /FHB 1928/
Luftbild, ungefähr 1930. - Der Blick zeigt ungefähr nach Süden
Kennzeichen des Flughafens bei Tag
Auf dem Empfangsgebäude weiße Aufschrift "Freiburg im Breisgau". Rauchofen in der Mitte des Rollfeldes. Windsack auf der ehemaligen Kaserne am Südende des Rollfeldes. Der Wasserturm der Fabrik Rhodiaseta nordöstlich des Rollfeldes ist markiert und bei nebligem Wetter mit roter Beleuchtung versehen.
Kennzeichen des Flughafens bei Nacht
Keine Nachtbefeuerung vorgesehen. Für Nachtlandungen: Notbeleuchtung.
Flugbetriebsflächen
Gute Grasnarbe auf Sandboden. Der aus der Luftbildschrägaufnahme ersichtliche, quer über das Rollfeld führende Weg ist eingeebnet worden. Kleinste Rollänge: In Nordost-Südwest-Richtung 600 m.
Hallen / Hangars
1 Flugzeughalle 38 x 20 m, Höhe 7 m, Torweite 32 m, Torhöhe 6 m. Die Flugzeughalle enthält einen Laufkran von 1 t Tragfähigkeit.
Werkstätten
In der Flugzeughalle ist eine Werkstatt für kleinere Reparaturen aufgeschlagen. In der Nähe Reparaturmöglichkeit in den Werkstätten des Verwalters; autogene Schweißanlage, Ladestation für Akkumulatoren. Elektr. Strom: Drehstrom 220/380 Volt. Ersatzteile für Verkehrsflugzeuge und für BMW IV Motoren vorhanden.
Betriebsstoffanlagen
Für 2000 l Einheitsbetriebsstoff der Deutschen Luft Hansa, 2000 l ständig vorrätig.
Gleisanschluss
Der Verkehrslandeplatz liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptgüterbahnhofs.
Erste Hilfe bei Unglücksfällen
Wird durch Polizeiflugwache versehe, Sanitätsraum vorhanden. Nächster Arzt in Freiburg im Breisgau (1,7 km Entfernung).
Zoll, Post, Paßstelle
Zollstelle und Posthilfsstelle mit Fernsprecher und Telegraph sowie Paßstelle vorhanden.
Unterbringung von Fluggästen
In der Stadt.
Verbindungen
Zubringerdienst zur Zeit planmäßiger Starts und Landungen. Kraftdroschken auf Anruf jederzeit zu erhalten.
/FHB 1928/
Flugplan
Flugplan im Frühjahr 1939
Im Frühjahr 1939 wird Freiburg von zwei Linienflügen bedient:
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 52.
Abflug - Ankunft:
Köln 10:30 - 11:20 Frankfurt/M 12:15 - 12:40 Mannheim 12:50 - 13:10 Karlsruhe 13:20 - 14:00 Freiburg
Freiburg 16:45 - 17:25 Karlsruhe 17:35 - 17:55 Mannheim 18:05 - 18:30 Frankfurt/M 18:50 - 19:40 Köln
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Karlsruhe: 12,- / 21,60 / 0,15 RM
Mannheim: 19,- / 34,20 / 0,15 RM
Frankfurt/M: 28,-/ 50,40 / 0,20 RM
Köln: 51,- / 91,80 / 0,40 RM
Freigepäck 15 kg
Werktags, bedient von Lufthansa mit Flugzeugen Junkers Ju 160
Abflug - Ankunft:
Freiburg 06:35 - 07:10 Stuttgart
Stuttgart 18:00 - 18:35 Freiburg
Flugpreise in Reichsmark Einfacher Flug / Hin- und Zurück / Übergepäck pro kg
Stuttgart: 15,- / 27,- / 0,15 RM
Maximales Gepäck pro Fluggast 5 kg