Heilbronn: Flugplatz US Army

Army Airfield AAF, Fort Camp Redleg, Waldheide

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Koordinaten: N490748 E0091624 (WGS84)
Karte: Google Maps
HNN: 1054 ft
Location Indicator: EDIF

Lage Ort

Deutschland im Kalten Krieg

Lage Flugplatz

4 km östlich vom Stadtzentrum Heilbronn.

Im Zweiten Weltkrieg

Nutzung

Notlandeplatz.

Im Kalten Krieg

Nutzung

Flugplatz der US Army, später nur noch Hubschrauberlandeplatz für die sich hier befindliche Pershing-Raketenstellung.

Übersicht

Im Jahr 1981 ist das ehemalige Army Airfield nur noch ein Hubschrauberlandeplatz (AHP = Army Heliport)

Start- und Landebahnen

Angaben für das Jahr 1971:
  • 18/36: 671 m x 23 m

Heute

Nutzung

Geschlossen. Einrichtungen wurden fast vollständig abgebaut, außer eines Hangars und eines kleinen Gedenksteins für die Opfer des Pershing-Unfalls 1985.

Flugplätze in der Umgebung

Folge mil-airfields auf Facebook