Flughafen
Location Indicator: LSZH
1950er Jahre

ILS-Anflug Landebahn 16 (Juli 1950) - Durch die Kombination aus Instrumentenlandesystem (ILS) und Standard Beam Approach (SBA) sowie durch einen zusätzlichen Fan Marker stehen im Endanflug 6 Markierungsfunkfeuer: Fan Marker Rhine, ILS Outer Marker (ILS O.M.), SBA Outer Marker (SBA O.M.), ILS Middle Marker (ILS M.M.) sowie ILS Boundary Marker (ILS B.M.) und SBA Inner Marker (SBA I.M.), die beiden letzten an selber Stelle. (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich,
Bildarchiv/Stiftung Luftbild
Schweiz / Fotograf:
Swissair /
LBS_SR03-05689, Lizenz CC
BY-SA 4.0)

NDB-Anflug Landebahn 16 (März 1954) - Flugplätze in der Umgebung: Dällikon (heute geschlossen), Dübendorf, Spreitenbach (ebenfalls heute geschlossen). Im Unterschied zu den Funkfeuern Glatt und Rhine scheint sich das Funkfeuer Trasadingen nicht exakt auf der Anfluglinie befunden zu haben, sondern etwas östlich davon. (Quelle: US DoD)

Flughafen-Karte (März 1954) - Das Funkfeuer "KL" befand sich südlich des Beginns der Landebahn 34. Später wurde die Bahn in diese Richtung verlängert. (Quelle: US DoD)
1960er Jahre

NDB/ILS-Anflug Landebahn 16 (Mai 1966) (Quelle: US DoD)
Index zu den Objekten auf den Karten
Flugplätze:
- Dällikon, Dübendorf, Spreitenbach, Zürich-Kloten
Luftraum:
Funkfeuer:
- Glatt NDB "OZ"
- Kloten NDB "KL"
- Rhine NDB "RHI", "RN", Fan Marker
- Schaffhausen NDB "SHA"
- Trasadingen NDB "HEZ"
- Zürich ILS "Z", Outer Marker, Middle Marker
- Zürich East NDB "ZE"
Flugsicherung:
- Zürich Approach Control, Zürich Tower
Quelle für alle Karten, sofern nicht anders gekennzeichnet: US Department of Defense (US DoD)
Titelbild: Douglas DC-4-1009 A, HB-ILI "Basel/Schwyz" vor dem Flughafengebäude in Zürich-Kloten (März 1954). Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR03-06391, Lizenz CC BY-SA 4.0