Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Rakvere
Allgemein
Rakvere liegt im Nordosten von Estland. Im Kalten Krieg war hier eine Basis der sowjetischen Luftstreitkräfte und später ein Hubschrauberlandplatz. Heute ist der Platz geschlossen.
Lage Flugplatz
Am Nordrand von Rakvere.
Im Kalten Krieg
Nutzung
Sowjetischer Flugplatz und später Hubschrauberlandeplatz.
1940er Jahre
Chronik
1949 Der Platz ist von ca. 40 bis 50 sowjetischen Flugzeugen des Typs Il-2 belegt. (Quelle: CIA)
1950er Jahre
Übersicht
Flugplatz Rakvere Anfang der 1950er Jahre
Quelle: CIA
Chronik
Anfang 1950er Jahre Die südliche Platzgrenze verläuft parallel zur Eisenbahn. Im Norden und Nordwesten ist der Platz durch ein Waldgebiet begrenzt. Die Ausdehnung des gesamten Flugplatzes beträgt ca. 1.500 x 1.200 m, die des Flugfeldes ca. 1,200 x 800 m. Die Landefläche ist mit Gras bedeckt, es gibt offenbar keine befestigten Startbahnen oder Rollwege. Im Nordwesten und Nordosten gibt es ca. 40 Flugzeugdeckungen. Im südlichen Teil befinden sich zerstörte Hangars und Gebäude.
Der Platz ist mit ca. 50 Il-2 und 10 bis 15 U-2 belegt. Der Flugplatz wird außerdem täglich vom Linienflug Leningrad-Tallinn angeflogen. (Quelle: CIA)
Oktober 1957 US-Behörden zählen auf dem Flugplatz 40 nicht näher spezifizierbare Flugzeuge. (Quelle: CIA)
1980er und frühe 1990er Jahre
Übersicht
Die sowjetische Hubschrauberbasis Rakvere mit den Abstellflächen auf einem US-Satellitenbild vom Juni 1975
Quelle: U.S. Geological Survey
Satellitenbild vom Juli 1980 - Leider ist die Sicht durch Wolken beeinträchtigt. Es ist aber erkennbar, dass im Süden weitere Abstellflächen hinzugekommen sind.
Quelle: U.S. Geological Survey
Start- und Landebahnen
15/33 ?: 250 m ?
Chronik
Anfang der 1990er Jahre "I was a little kid at that time and spent my summers quite close to that place admiring helicopters and parachute jumps. If I remember correctly, there was a small number of helicopters present in the beginning of 1990s, maybe 4 or 5, but don't take it as 100% truth.
I'm pretty sure some of the helicopters there were helicopters with coaxial rotors, most probably some kind of Kamovs."
Madis