Die folgende Liste enthält die Luftfahrt-Funkfeuer, die in Portugal Mitte der 1950er Jahre aktiv waren. Alle Informationen sind veraltet und dürfen nicht für navigatorische Zwecke verwendet werden.
In dieser Zeit gab es nur ungerichtete Funkfeuer (NDB) und einige Ranges. Die Flughäfen von Lissabon, Porto und Santa Maria waren mit einem Instrumentenlandesystem ausgestattet. In den frühen 1950er Jahren gab es in Lissabon auch noch ein Eureka-Funkfeuer und ein Standard Beam Approach (SBA) (ehemals Lorenz-System).
Funkfeuer und Luftstraßen 1955

Norden (Quelle: DoD)

Süden (Quelle: DoD)

Azoren (Quelle: DoD)
Erläuterungen

Abkürzungen
approx. | approximately | ungefähr |
civ | civil | ziviler Betreiber |
GP | Glide path | Gleitwegsender |
ILS | Instrument Landing System | Instrumentenlandesystem |
IM | Inner Marker | Platzeinflugzeichen. (Markierungsfunkfeuer direkt vor der Landebahn) |
kHz | Kilohertz | (Einheit für die Frequenz) |
L | Locator | Ungerichtetes Funkfeuer für den Anflug |
LLZ | Localizer | Landekurssender |
LMM | Locator Middle Marker | Kombination aus Locator und Middle Marker |
LOM | Locator Outer Marker | Kombination aus Locator und Outer Marker |
m | Meter | (Einheit für die Länge) |
MHz | Megahertz | (Einheit für die Frequenz) |
mil | military | militärischer Betreiber |
MM | Middle Marker | Haupteinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer) |
NDB | Non-directional beacon | Ungerichtetes Funkfeuer auf Lang- oder Mittelwelle |
NM | Nautical Miles | Seemeilen |
OM | Outer Marker | Voreinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer) |
PRMG | ПРМГ Посадочная радиомаячная группа | Sowjetisch / russisches militärisches Instrumentenlandesystem |
RSBN | РСБН Rадиотехническая система ближней навигации | Sowjetisch / russisches militärisches Funknavigationssystem |
SBA | Standard Beam Approach | Anflughilfe, Lorenz-System, Vorgänger des ILS |
THR | Threshold | Landebahnschwelle (meist mit Nummer der Landebahn) |
transf. | transformiert | Koordinaten wurden aus einem anderen Referenzsystem umgerechnet, daher sind Abweichungen möglich. |
VAR | Visual-Aural Rnange | Range im UKW-Bereich mit optischen und akustischen Signalen |
VOR | VHF Omnidirectional Radio Range | UKW-Drehfunkfeuer |
W | Watt | (Einheit für die Leistung) |
WGS84 | World Geodetic System 1984 | (Geodätisches Referenzsystem, GPS-Koordinaten) |
Verzeichnis
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Alverca: Flugplatz
Alverca: NDBN3853 W00902 (approx.)
Google MapsAR, 262 kHz
Aveiro: Flugplatz (São Jacinto, Aeródromo Municipal de Aveiro)
Aveiro: NDB (PNAS)
N4039 W00845 (approx.)
Google MapsAV, 291.9 kHz
Operated in clear weather H+14, 44; in fog: H+02 and every 6 minutes.
Aveiro: NDB (PNAS)
N4039 W00845 (approx.)
Google MapsAI, 396 kHz
Aveiro: NDB (PNAS)
N4039 W00845 (approx.)
Google MapsCTA, 318 kHz
Operated on request.
Barcarena: NDBN3843 W00916 (approx.)
Google MapsLS, 355 kHz
Berlengas: NDBN3925 W00930 (approx.)
Google MapsIB, 287.3 kHz
Berlenga Grande. Operated in clear weather H+04, 34; in fog H+04 and every 6 minutes.
Cape Roca: NDBN3847 W00930 (approx.)
Google MapsRC, 308 kHz
Cabo da Roca. Operated in clear weather H+06, 36; in fog H+00 and every 6 minutes.
Coruche: NDBN3858 W00832 (approx.)
Google MapsCR, 389 kHz
At the intersection of airways ADR (Advisory Route) 527, ADR 548 and ADR 549.
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Flores: NDBN3920 W03118 (approx.)
Google MapsFS, 308 kHz, 200 W
Horta: Flugboot-Station
Horta: NDB (civ)
N3832 W02838 (approx.)
Google MapsFY, 294.5 kHz
Azores (Açores). Operated on 30 minutes request to Santa Maria.
Lajes (Base Aérea das Lajes, Base Aérea Nº 4, BA4)
Lajes: NDBN3842 W02721 (approx.)
Google MapsLJ, 396 kHz, 100 W
Lajes: Racon (USAF)
N384456 W0270424 (approx.), 247°/0.42 NM to field
Google Maps2, 9310 MHz
Operated continuously.
Runway 16:
Lajes: NDBN3846 W02707 (approx.)
Google MapsGP, 341 kHz, 400 W
In the early 1950s, this beacon was a Range (courses: 073°, 163°, 253° and 343°)
Runway 34:
Lajes: NDBN3844 W02705 (approx.)
Google MapsDK, 273 kHz, 100 W

Range-Anflug auf den Flugplatz Lajes (Azoren) im Jahr 1951 - Die Range befindet sich unmittelbar nordöstlich vom Flugplatz. Die vier Kurse der Range und die A/N-Sektoren sind auf der Karte verzeichnet. (Quelle: DoD)
Leça: NDBN4112 W00843 (approx.)
Google MapsLC, 291.9 kHz
Leça da Palmeira. Operated in clear weather H+16, 46; in fog: H+04 and every 6 minutes.
Lissabon: Flughafen (Aeroporto de Lisboa, Aeroporto da Portela, Aeroporto Humberto Delgado)
Lisbon: Eureka
Lisbon: Beirolas NDBN3846 W00906 (approx.), 281°/1.6 NM to field
Google MapsLB, 338 kHz, 450 W
Lisbon: SBA
Runway 23:
Lisbon: RangeN3849 W00906 (approx.), 225°/3.0 NM to field
Google MapsPL, 382 kHz
The four predefined courses to the range were 045°, 135°, 225° and 315°.
Lisbon: ILS 23PA, 109.5 MHz
Operated on request.
Lisbon: LOM 23225°/4.0 NM to THR 23
Locator: OL, 224 kHz
Operated on request.
Lisbon: LMM 23223°/0.57 NM to THR 23
Locator: L, 207 kHz
Operated on request.
Lisbon: IM 23
225°/0.03 NM to THR 23
Dots, 75 MHz

ILS-Anflug auf die Landebahn 23 in Lissabon im Jahr 1954 - In der Mitte des Kreises befindet sich die Lissabon Range. (Quelle: DoD)

Flughafen Lissabon 1954 (Quelle: DoD)
Mont D'Or: NDBN4145 W00852 (approx.)
Google MapsMR, 291.9 kHz
Montedor. Operated in clear weather H+12, 42; in fog: continuous.
Montijo: Flugplatz
Montijo: NDB (PAF)
N3842 W00902 (approx.)
Google MapsMIO, 322 kHz, 50 W
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Ota: Flugplatz
Ota: NDB (PAF)
N3905 W00857 (approx.)
Google MapsOTA, 378 kHz
Portalegre: NDBN3918 W00725 (approx.)
Google MapsPM, 364 kHz
On airway ADR (Advisory Route) 527.
Porto: Flughafen (Aeroporto Francisco Sá Carneiro)
Runway 18:
Porto: NDB
181°/2.2 NM to field
PO, 327 kHz, 350 W
Porto: ILS 18PR, 109.5 MHz
Operated on request. On test.
Porto: MM 18
181°/0.6 NM to THR 18
Dots Dashes, 75 MHz
Porto: IM 18
181°/0.43 NM to THR 18
Dots, 75 MHz
Sagres: NDBN3700 W00857 (approx.)
Google MapsSA, 277 kHz
No specific working hours
Santa Maria: Flughafen
Runway 01:
Santa Maria: Range/Z MarkerN3657 W02510 (approx.)
Google MapsRange: STA, 240 kHz
Z Marker: 75 MHz
The four predefined courses to the Range were 010°, 100°, 190° and 280°.
Runway 19:
Santa Maria: NDBN3659 W02511 (approx.), 190°/1.0 NM to to field
Google MapsSMA, 323 kHz
Santa Maria: ILS 19
SM, 110.3 MHz
Santa Maria: MM 19
190°/0.61 NM to THR 19
Dots Dashes, 75 MHz
Santa Maria: IM 19
190°/0.04 NM to THR 19
Dots, 75 MHz

Santa Maria, Azoren, 1954: ILS-Anflug Landebahn 19. - Südlich des Platzes befindet sich die Range mit ihren vier Kursen und den A/N-Sektoren. (Quelle: DoD)
Santana: Flughafen (Aeródromo de Santana)
Santana: NDB (PAF)
N3749 W02534 (approx.)
Google MapsSML, 371 kHz, 1200 W
Rabo de Peixe, Ribeira Grande, Azores (Açores).
Sintra: Flugplatz (Base Aérea de Sintra, Base Aérea Nº1, BA1)
Sintra/Granja do Marquês: NDBN3852 W00921 (approx.)
Google MapsSTR, 371 kHz
Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Vilar Formoso: NDBN4036 W00649 (approx.)
Google MapsPB, 268 kHz
At the northern end of Advisory Route 549.
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