Alteno war ein Feldflugplatz der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Der Militärflugplatz wurde bei Übungen und anderen Gelegenheiten verwendet, Flugzeuge waren nicht dauerhaft stationiert. Heute ist der Flugplatz stillgelegt.
1980er und frühe 1990er Jahre
Die nachfolgenden Karten stammen aus dem "Verzeichnis 012 - Flugnavigationsinformationen der Flugplätze der NVA der DDR", Das Dokument hatte die Einstufung "Geheime Verschlußsache". Diese zweithöchste Stufe ist ein Beispiel für die im Vergleich zum Westen völlig übertriebenen Geheimhaltung und Informationssicherheit in der DDR und in der NVA. Der weitaus größte Teil der Inhalte aus dem Verzeichnis 012 wäre im Westen "offen" gewesen.
Die Karten waren in den Jahren 1989/90 gültig. Die Beschriftung ist kyrillisch / russisch. Höhen sind in Metern angegeben, ohne Klammern Standardatmosphäre (QNH), in Klammern über dem Flugplatz (QFE).

Lage des Flugplatzes - Die Karte zeigt den Südosten der DDR mit den Luftstraßen und dem Flugplatz Alteno. Oben auf der Karte ist Berlin mit der kreisförmigen Berliner Kontrollzone und den drei nach Westen führenden Luftkorridoren zu sehen. Entsprechend der damals in der DDR vorherrschenden Ideologie hat man nur den Westteil ("Западный Берлин") der Viermächte-Stadt gekennzeichnet.

Abflugstrecken - Die obere Hälfte zeigt die Abflugrouten bei Start in Richtung Westen, die untere bei Start in Richtung Osten. Die Routen führen jeweils nach Osten nach Cottbus (КОТБУС) zum Meldepunkt KOBUS (КОБУС) auf der Luftstraße A4, auf der man entweder nach Norden (345°) oder nach Süden (165°) weiterfliegen kann.

Anflug in Hauptlanderichtung 268 (ca. 1989) - Die durchgezogenen Linien sind das System OSP bzw. kleine und große Schachtel über das Fernfunkfeuer Alteno. Die gestrichelten Linien sind Sichtflugstrecken.

Anflug in Nebenlanderichtung 088 Grad (ca. 1989)

Flugplatzkarte - Die Landebahn 08/26 ist 2350 m lang und 37,5 m breit. Südlich gibt es einen Grasstreifen 1800 m lang und 50 m breit.

Liste Nachrichten- und Flugsicherungsmittel - Das Rufzeichen des Flugleiters ist ARNO-START, das des Peilers ARNO-PELENG. Die Funkfeuer in Hauptlanderichtung 268° arbeiten nicht durchgehend, die Funkfeuer in Nebenlanderichtung 088° sind nicht ständig aufgebaut.
Index zu den Objekten auf den Karten
Funkfeuer:
- Alteno Fernfunkfeuer "AO", "OA", Nahfunkfeuer "A", "O"
- Beeskow NDB "BKW"
- Boxberg NDB "BOG"
- Fürstenwalde VOR "FWE"
- Hermsdorf VOR "HDO"
- Karl-Marx-Stadt NDB "KMS"
- Machern NDB "MA"
- Nunsdorf VOR "NUF"
- Slubice Subi NDB "SUI"
Flugsicherung / Kommunikation
Quelle für alle Karten, sofern nicht anders gekennzeichnet: US Department of Defense (US DoD)