NVA-Flugplatz Alteno, DDR

Luckau

Historische Anflugkarten

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
KoordinatenN515203 E0134655 (WGS84) Google Maps
HNN 62m / 203 ft
Ehemalige DDRBezirk Cottbus
BundeslandBrandenburg
Karte mit Lage Flugplatz Alteno, DDR

Alteno war ein Feldflugplatz der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Der Militärflugplatz wurde bei Übungen und anderen Gelegenheiten verwendet, Flugzeuge waren nicht dauerhaft stationiert. Heute ist der Flugplatz stillgelegt.

1980er und frühe 1990er Jahre

Die nachfolgenden Karten stammen aus dem "Verzeichnis 012 - Flugnavigationsinformationen der Flugplätze der NVA der DDR", Das Dokument hatte die Einstufung "Geheime Verschlußsache". Diese zweithöchste Stufe ist ein Beispiel für die im Vergleich zum Westen völlig übertriebenen Geheimhaltung und Informationssicherheit in der DDR und in der NVA. Der weitaus größte Teil der Inhalte aus dem Verzeichnis 012 wäre im Westen "offen" gewesen.

Die Karten waren in den Jahren 1989/90 gültig. Die Beschriftung ist kyrillisch / russisch. Höhen sind in Metern angegeben, ohne Klammern Standardatmosphäre (QNH), in Klammern über dem Flugplatz (QFE).

Karte mit Lage Flugplatz Alteno
Lage des Flugplatzes - Die Karte zeigt den Südosten der DDR mit den Luftstraßen und dem Flugplatz Alteno. Oben auf der Karte ist Berlin mit der kreisförmigen Berliner Kontrollzone und den drei nach Westen führenden Luftkorridoren zu sehen. Entsprechend der damals in der DDR vorherrschenden Ideologie hat man nur den Westteil ("Западный Берлин") der Viermächte-Stadt gekennzeichnet.
Abflugstrecken
Abflugstrecken - Die obere Hälfte zeigt die Abflugrouten bei Start in Richtung Westen, die untere bei Start in Richtung Osten. Die Routen führen jeweils nach Osten nach Cottbus (КОТБУС) zum Meldepunkt KOBUS (КОБУС) auf der Luftstraße A4, auf der man entweder nach Norden (345°) oder nach Süden (165°) weiterfliegen kann.
Karte Anflug Landebahn 268 Flugplatz Alteno, 1989
Anflug in Hauptlanderichtung 268 (ca. 1989) - Die durchgezogenen Linien sind das System OSP bzw. kleine und große Schachtel über das Fernfunkfeuer Alteno. Die gestrichelten Linien sind Sichtflugstrecken.
Karte Anflug Landebahn 088 Flugplatz Alteno, 1989
Anflug in Nebenlanderichtung 088 Grad (ca. 1989)
Flugplatzkarte Alteno
Flugplatzkarte - Die Landebahn 08/26 ist 2350 m lang und 37,5 m breit. Südlich gibt es einen Grasstreifen 1800 m lang und 50 m breit.
Liste Nachrichten- und Flugsicherungsmittel
Liste Nachrichten- und Flugsicherungsmittel - Das Rufzeichen des Flugleiters ist ARNO-START, das des Peilers ARNO-PELENG. Die Funkfeuer in Hauptlanderichtung 268° arbeiten nicht durchgehend, die Funkfeuer in Nebenlanderichtung 088° sind nicht ständig aufgebaut.

Index zu den Objekten auf den Karten

Funkfeuer:

  • Alteno Fernfunkfeuer "AO", "OA", Nahfunkfeuer "A", "O"
  • Beeskow NDB "BKW"
  • Boxberg NDB "BOG"
  • Fürstenwalde VOR "FWE"
  • Hermsdorf VOR "HDO"
  • Karl-Marx-Stadt NDB "KMS"
  • Machern NDB "MA"
  • Nunsdorf VOR "NUF"
  • Slubice Subi NDB "SUI"

Flugsicherung / Kommunikation

  • Arno Start, Arno Peleng

Quelle für alle Karten, sofern nicht anders gekennzeichnet: US Department of Defense (US DoD)


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