Flugplatz
Der Flugplatz Barth lag im Norden der DDR, in der Nähe der Ostsee. Bis Ende 1975 wurde der Platz im Inlandsflugverkehr angeflogen.Danach diente er nur noch als Basis für den Agrarflug. Weitere Infos zur Geschichte des Platzes findest du über den Link unter den Karten.
1960er Jahre

Standard-NDB-Anflug Landebahn 27 (Oktober 1960) - Auf der Karte sind noch die Darßbahn von Barth nach Prerow und die Strecke der Franzburger Kreisbahn nach Damgarten verzeichnet. (Quelle: DDR / CIA)

NDB-Anflug Landebahn 27 mit "kleiner Schachtel" (Oktober 1960) (Quelle: DDR / CIA)

NDB-Anflug Landebahn 09 (Oktober 1960) - In Landerichtung 09 gab es keine eigenen Funkfeuer. Hier wurden die Funkfeuer "BH" und "B" im Osten mitbenutzt, um dann nach der Kurve den Platz nach Sicht (VFR) anzufliegen. (Quelle: DDR / CIA)

Flughafen-Karte (Oktober 1960) - Südlich des Platzes führt die Franzburger Kreisbahn vorbei. (Quelle: DDR / CIA)
1970er Jahre
Diese Karten aus dem Jahr 1976 dienten dem Agrarflug. Der Inlandsverkehr wurde kurz zuvor eingestellt.

Lageplan (Januar 1976) (Quelle: VFR-Handbuch Agrarflug DDR)

Sichtanflugkarte (Januar 1976) (Quelle: VFR-Handbuch Agrarflug DDR)

Flugplatzzone (Januar 1976) (Quelle: VFR-Handbuch Agrarflug DDR)
Index zu den Objekten auf den Karten
Funkfeuer:
- Barth Locator "B", "BH", Middle Marker
Flugsicherung:
Orte:
- Barth, Barthe, Barther Bodden, Der Grabow, Divitz, Frauendorf, Hermannsdorf, Kenz, Kummerow, Löbnitz, Nisdorf, Prerow, Rubitz, Velgast, Wieck