Neustrelitz

Нойштрелиц

For historical information only, do not use for navigation or aviation purposes!
Coordinates: N532238 E0130300 ca (WGS84) Google Maps

Location

Germany during the Cold War
Map

Use during the Cold War

Soviet helipad.

Current use

Closed.

Additional information

WOLLE's childhood memories:
"Der für uns Knirpse zugängliche Hubschrauberlandeplatz lag ca. 50 m westlich der B193 / Penzliner Str., genau nördlich der beiden flachen Gebäude (Kaufhalle; entstanden erst Mitte der 80er Jahre) im Dreieck Rudower/Penzliner Straße. Ich bezeichne sie mal als "Alte Sturmbahn", außerhalb des Garnisionsgeländes und durch die Russen zu dieser Zeit nicht mehr benutzt.

Die Größe betrug ca. 50 x 50 m, es landeten dort 2-3 kleinere Hubschrauber; Ende der 60er Jahre Mi-2 und Mi-4, Anfang der 70er auch Mi-8 (wir Schniepsel waren diekt an den HS und wenn die Wache einen sehr guten Tag erwischt hatten, sogar mal drinnen!). Mi-6 landeten dort nicht, sondern nur auf dem Platz innerhalb der Garnision, d.h. östlich der Penzliner Str. (siehe Neustrelitz)

Der Platz wurde genutzt bis 1971/72; er konnte nicht mehr genutzt werden, als 1972/73 die zweite Reihe von Neubauten nördlich der Rudower Str. entstand. Die Nutzungszeiten: nach soviel Jahren schwer zu sagen: unregelmäßig, aber wenn, dann mehrere Tage lang (zu Manöverzeiten?)"
WOLLE, many thanks!

Airfields in the vicinity