Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Cochstedt
Im Kalten Krieg
Nutzung
Flugplatz der sowjetischen Streitkräfte.
1960er Jahre
Übersicht
Der Flugplatz Cochstedt auf einem US-Satellitenbild vom 02.08.1969
Quelle: U.S. Geological Survey
Westliches Ende der Start- und Landebahn
Quelle: U.S. Geological Survey
Lagerobjekt nördlich des Flugplatzes
Quelle: U.S. Geological Survey
Mittlerer Bereich
Quelle: U.S. Geological Survey
Östliche Vorstartlinie und Beginn der Startbahn
Quelle: U.S. Geological Survey
Funkfeuer östlich vom Flugplatz (rechter Bildrand)
Quelle: U.S. Geological Survey
1970er Jahre
Situation
Der Flugplatz Cochstedt auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972 - Die blauen Linien kennzeichnen den südlichen alliierten Luftkorridor von und nach Berlin (ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin /PCL MC/)
Übersicht
Der Flugplatz und umliegende Objekte auf einem Satellitenbild vom 13. August 1973 - 1: Anschlussbahn zum Flugplatz, 2: Lagerobjekt, 3: Nahfunkfeuer, 4: Fernfunkfeuer; Orte: Cochstedt, Groß Börnecke
Quelle: U.S. Geological Survey
Flugplatz
Quelle: U.S. Geological Survey
Westliche Vorstartline, Tanklager - Im Gras nördlich der Vorstartline sind Streifen zu sehen, die durch den Abgasstrahl von Triebwerken entstanden sein könnten.
Quelle: U.S. Geological Survey
Gebäude
Quelle: U.S. Geological Survey
Östliche Vorstartline - Auf der Vorstartline und auf dem angrenzenden Rollweg stehen insgesamt 12 Hubschrauber.
Quelle: U.S. Geological Survey
Östlicher Teil mit Landebahn - Die in einem Sechseck angeordneten Flecken nordöstlich der Startbahn könnten eine Flugabwehr-Stellung sein.
Quelle: U.S. Geological Survey
Lager
Quelle: U.S. Geological Survey
Nahfunkfeuer ca. 1 km östlich des Platzes - 1: Masten mit Stromleitung zum ca. 3 km weiter östlich gelegenen Fernfunkfeuer.
Quelle: U.S. Geological Survey
Fernfunkfeuer - Das Gelände sieht unbelegt aus, eventuell war das Funkfeuer nicht aufgebaut. 1: Power line from airfield
Quelle: U.S. Geological Survey
1980er und frühe 1990er Jahre
Start- und Landebahnen
08/26: 2500m Beton
Funkfeuer
FFF 26: 950 "S"
NFF 26: 470 "SL"
Flugfunk
Das Rufzeichen war SADOVIJ.
Einheiten
292 OVE: Mi-8
Chronik
14.04.1988 Ein Team der US-Militärverbindungsmission beobachtet ein Luftkampftraining von MiG-23 FLOGGER G/K über dem Flugplatz Cochstedt. (Quelle: USMLM 1988)
Heute
Nutzung
Flughafen.
Literatur
/USMLM 1988/: United States Military Liaison Mission: "Unit History 1988"