Nutzung
Flugplatz der US Army.
Situation
Das Fulda Army Airfield (AAF) auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972 - Der blaue gepunktete Streifen ca. 20 km östlich von Fulda ist die innerdeutsche Grenze. Die blaue Linie ungefähr 11 km westlich des Platzes ist die reguläre ADIZ-Grenze. Das sechseckige Symbol 8 km nordwestlich ist das Funkfeuer Fulda VORTAC. 32 km nordöstlich vom Flugplatz steht das Mansbach TACAN am Beginn des südlichen Korridors nach Berlin.
(ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin /PCL MC/)
Übersicht
Der Flugplatz auf einem US-Satellitenbild vom 13.08.1973 - Die im Nordwesten angrenzende Hawk-Flugabwehrraketen-Stellung scheint leer zu sein.
Quelle: U.S. Geological Survey
Vergrößerung - Auf dem Bild sind ca. 20 Hubschrauber zu sehen.
Quelle: U.S. Geological Survey
Karte des Flugplatzes aus dem Jahr 1984 - Im Vergleich mit den Bildern von 1973 wurden die Anlagen deutlich ausgeweitet. Im Norden sind weitere befestigte Abstellflächen hingekommen (Ramp A und B), im Süden können Hubschrauber im Gras abgestellt werden (South sod parking).
Quelle: US DoD
09/27 | Start- und Landebahn, 2200 Fuß lang (671 m), 70 Fuß breit (21 m) |
Kreis mit Kreuz | Die Markierung auf der Start- und Landebahn bezeichnet den Flugplatz-Bezugspunkt (mit den Koordinaten) |
OVERRUNS ARE SOD | Die Überrollflächen an beiden Enden der Start- und Landebahn sind Gras |
REFLECTOR | Radar-Reflektoren |
A/B/C RAMP | Abstellflächen |
D/E/SOUTH SOD | Grasflächen |
PARKING | Die Vierecke im Süden markieren einzelne Abstellflächen |
TRANSIENT PARKING | Abstellflächen für fremde Luftfahrzeuge |
HOT REFUEL | Standplatz zum Betanken bei laufendem Triebwerk |
Stern-Symbol | Rotierendes Flugplatz-Leuchtfeuer |
TWR | Kontrollturm (Tower) |
GCA | Anflugradar (Ground Controlled Approach) |
WX | Wetterstation |
OPS | Base Operations |
TENTS | Zelte |
MOTOR POOL | Fahrzeugpark |
BILLETS | Unterkünfte |
Start- und Landebahnen
Ende der 1980er Jahre wurde aufgrund der sich geänderten magnetischer Richtung die Bezeichnung der Start- und Landebahn von 09/27 auf 08/26 gewechselt.
Angaben für das Jahr 1971:
- 09/27: 671 m x 21 m Asphalt
Angaben für das Jahr 1990:
- 08/26: 616 m x 21 m Asphalt
Befeuerung
Der Flugplatz hatte ein rotierendes Flugplatz-Feuer. Die Start- und Landebahn hatte Lichter an den Seiten.
Funkfeuer
Bis zum Ende der 1960er Jahre stand ca. 4 km südöstlich des Platzes das ungerichtetes Funkfeuer (NDB) mit der Kennung FUL. Erst Ende der 1980er Jahre bekam das Fulda Army Airfield ein eigenes ungerichtetes Funkfeuer mit der Kennung FDA, das direkt am Platz stand.
Angaben für das Jahr 1990:
- DVORTAC: 112.1 "FUL", 141°/4.2NM to fld
- NDB: 441 "FDA", am Platz
Radar
Fulda verfügte seit Ende der 1970er über ein Anflugradar mit Flughafen-Rundsichtradar (ASR) und Präzisionsanflugradar (PAR).
Telefon
Rufnummern in den militärischen Telefonnetzen der US-Streitkräfte:
Military 2364-548/748/814 (1970s)
DSN 321-3xxx (1990)
Einheiten
4-11 ACR (12th Avn Bde, V Corps) 26 AH-1F, 27 OH-58C, 17 UH-60A, 3 EH-60C (1990)