Historische Funkfeuer Norwegen 1950er Jahre

NDB, Range, ILS

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Die folgende Liste enthält die Luftfahrt-Funkfeuer, die in Norwegen Mitte der 1950er Jahren aktiv waren. Alle Informationen sind veraltet und dürfen nicht für navigatorische Zwecke verwendet werden.

In dieser Zeit gab es vorwiegend ungerichtete Funkfeuer (NDB). Die Kennung der meisten Streckenfunkfeuer bestand aus drei Buchstaben und begann mit einem L, gefolgt von einem E, I, M, oder N. Der dritte Buchstabe richtet sich manchmal nach dem Ort. Eine Systematik ist schwer erkennbar. Funkfeuer für den Anflug von Flugplätzen hatten zwei Buchstaben, die sich meist am Ort orientierten.

Eine Besonderheit stellte das Funkfeuer Stavanger Varhaug dar, denn es war vom Typ Consol, dem Nachfolger des deutschen Funkfeuers "Sonne".

Einzelne Flugplätze waren mit dem Instrumentenlandesystem (ILS) ausgestattet. Es gab einige Wasserflugplätze, die ein NDB hatten.

Funkfeuer und Luftstraßen

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2
3

Erläuterungen

Abkürzungen

approx.approximatelyungefähr
civcivilziviler Betreiber
GPGlide pathGleitwegsender
ILSInstrument Landing SystemInstrumentenlandesystem
IMInner MarkerPlatzeinflugzeichen.
(Markierungsfunkfeuer direkt vor der Landebahn)
kHzKilohertz(Einheit für die Frequenz)
LLocatorUngerichtetes Funkfeuer für den Anflug
LLZLocalizerLandekurssender
LMMLocator Middle MarkerKombination aus Locator und Middle Marker
LOMLocator Outer MarkerKombination aus Locator und Outer Marker
mMeter(Einheit für die Länge)
MHzMegahertz(Einheit für die Frequenz)
milmilitarymilitärischer Betreiber
MMMiddle MarkerHaupteinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
NDBNon-directional beaconUngerichtetes Funkfeuer auf Lang- oder Mittelwelle
NMNautical MilesSeemeilen
OMOuter MarkerVoreinflugzeichen (Markierungsfunkfeuer)
PRMGПРМГ Посадочная радиомаячная группаSowjetisch / russisches militärisches Instrumentenlandesystem
RSBNРСБН Rадиотехническая система ближней навигацииSowjetisch / russisches militärisches Funknavigationssystem
SBAStandard Beam ApproachAnflughilfe, Lorenz-System, Vorgänger des ILS
THRThresholdLandebahnschwelle (meist mit Nummer der Landebahn)
transf.transformiertKoordinaten wurden aus einem anderen Referenzsystem umgerechnet, daher sind Abweichungen möglich.
VARVisual-Aural RnangeRange im UKW-Bereich mit optischen und akustischen Signalen
VORVHF Omnidirectional Radio RangeUKW-Drehfunkfeuer
WWatt(Einheit für die Leistung)
WGS84World Geodetic System 1984(Geodätisches Referenzsystem, GPS-Koordinaten)

Verzeichnis


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Alta: NDB
N6958 E02322 (approx.) Google Maps
LIP, 365 kHz
Operated weekdays from 0645 until 1445.

Harstad: Wasserflugplatz


Andenes: NDB
N6919 E01607 (approx.), 167°/32.2 NM to field Google Maps
LES, 356 kHz, 100 W

Bardufoss: Flugplatz (Bardufoss lufthavn, Bardufoss flystasjon)


Bardufoss: NDB
N6904 E01830 (approx.) Google Maps
LNU, 378 kHz
Operated on request between 0600 and 1900.

Bodø (Bodø lufthavn, Bodø hovedflystasjon, Luftforsvarsbase Bodø, Bodo)


Bodø: Locator
N6716 E01419 (approx.) Google Maps
BO, 338 kHz
Bodø: NDB
N6710 E01347 (approx.), 068°/14.0 NM to field Google Maps
LIB, 374 kHz, 100 W
Bodø: NDB
N6716 E01423 (approx.) Google Maps
LNW, 352 kHz, 2000 W
Runway 08:
Bodø: ILS 08
BO, 110.3 MHz
Bodø: MM 08
080°/0.55 NM to THR 08
Dots Dashes, 75 MHz

Brønnøysund: Wasserflugplatz


Brønnøysund: NDB
N6529 E01213 (approx.) Google Maps
LIR, 345 kHz
Operated on request / at aerodrome times from 0445 to 1800.

Flatøy: NDB
N6755 E01447 (approx.) Google Maps
LEE, 260 kHz

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Flekkerøy: NDB
N5805 E00800 (approx.) Google Maps
LNK, 372 kHz, 100 W
At the intersection of airway Amber Seven (A7) and Amber Eight (A8). Also used for approaches to Kristiansand/Kjevik airfield.

Bergen: Flughafen (Bergen Lufthavn, Flesland)


Flesland/Bergen: Locator
N6019 E00513 (approx.) Google Maps
BM, 374 kHz
Operated at aerodrome times from 0430 to 2300.
Flesland/Bergen: Locator
N6022 E00512 (approx.) Google Maps
BR, 360 kHz
Operated at aerodrome times from 0430 to 2300.
Runway 18:
Flesland/Bergen: ILS 18
BR, 109.9 MHz
To runway 18 (178°)
Flesland/Bergen: OM 18
Dashes, 75 MHz
Flesland/Bergen: MM 18
Dots Dashes, 75 MHz

Fredrikstad: NDB
N5911 E01058 (approx.) Google Maps
LEF, 328 kHz
On airway Amber Nine (A9).

Gråkallen: NDB
N6325 E01015 (approx.) Google Maps
LET, 358 kHz

Grønnsand: NDB
N5939 E01036 (approx.) Google Maps
LEA, 358 kHz

Hamar: NDB
N6048 E01103 (approx.) Google Maps
LEH, 269 kHz
On airway Amber Seven (A7).

Harstad: Wasserflugplatz


Harstad: NDB
N6848 E01632 (approx.), 088°/0.6 NM to field Google Maps
LID, 371 kHz, 100 W
Operated at aerodrome times from 0445 to 1900.

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Herdla: NDB
N6034 E00457 (approx.) Google Maps
LEB, 391 kHz
At the northern end of airway Amber Eight (A8).

Jeløy: NDB
N5926 E01036 (approx.) Google Maps
LEJ, 381 kHz, 100 W
At the intersection of airways Amber Seven (A7), Amber Nine (A9), Green Three (G9)

Kalhovd: NDB
N6004 E00822 (approx.) Google Maps
LEK, 346 kHz

Koppang: NDB
N6133 E01103 (approx.) Google Maps
LEW, 370 kHz
On airway Amber Seven (A7).

Kragerø: NDB
N5852 E00926 (approx.) Google Maps
LIH, 265 kHz, 100 W

Kristiansand: Flughafen Kjevik (Kristiansand lufthavn, Kjevik)


Kristiansand: Locator
040°/0.7 NM to field
CN, 394 kHz
Operated from 0600 to 2100.

Lista: Flugplatz (Vanse, Farsund)


Lista: NDB
N5807 E00635 (approx.) Google Maps
LMD, 385 kHz
On airway Amber Eight (A8).

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Maudal: NDB
N5846 E00623 (approx.) Google Maps
LEP, 277 kHz, 100 W

Namdalseid: NDB
N6411 E01113 (approx.) Google Maps
LEN, 283 kHz
On airway Amber Seven (A7).

Ørland: Flugplatz (Ørland lufthavn, Brekstad, Ørland hovedflystasjon)


Ørland (Orlandet): Locator
N6341 E00936 (approx.) Google Maps
OL, 349 kHz, 100 W
At field.

Oslo: Flughafen Fornebu (Oslo lufthavn, Fornebu)


Oslo Fornebu: NDB
N5953 E01037 (approx.) Google Maps
LNO, 340 kHz, 1500 W
Was located on Snarøya peninsula, in the area of Snarøyveien/Bruksveien. Previous ident and frequency were FB, 387 kHz,
Runway 01:
Oslo Fornebu: ILS 01
FB, 110.3 MHz
Backbeam not to be used.
Oslo Fornebu: LOM 01
N5949 E01036 (approx.), 011°/4.5 NM to THR 01 Google Maps
Locator: FO, 279 kHz
Outer Marker: Dashes, 75 MHz
Was located on Fyrsteilene island. Operated from 0630 to 2330.
Oslo Fornebu: MM 01
011°/0.8 NM to THR 11
Dots Dashes, 75 MHz
ILS-Anflug auf die Landebahn 01 in Oslo Fornebu im Jahr 1954 - Wegen der schwierigen Hindernissituation nördlich des Flughafens muss bei einem Fehlanflug bereits vor der Landebahn nach rechts auf Kurs 070° abgedreht werden.
Insel Fyrsteilene mit der Steilene fyrstasjon im Oslofjord im Jahr 2018 - Fyrsteilene ist die kleine Insel im Vordergrund, hier befand sich das Funkfeuer "FO" und der Outer Marker für Oslo Fornebu

Oslo: Flughafen Gardermoen (Oslo lufthavn, Gardermoen flystasjon)


Oslo Gardermoen: Locator
N6007 E01102 (approx.), 021°/5.05 NM to field Google Maps
GM, 259 kHz
Was located near Holter. Operated from 0600 to 2200.
Oslo Gardermoen: Tomte Marker
N6022 E01114 (approx.) Google Maps
Dashes, 75 MHz
Was located south of Minnesund, on radial 208° to Gardermoen Range.
Oslo Gardermoen: NDB
GR, 387 kHz
Operated from 0600 to 2000.
Oslo Gardermoen: NDB
N6021 E01112 (approx.), 203°/9.72 to field Google Maps
LEG, 375 kHz
Oslo Gardermoen: Range
N6016 E01109 (approx.) Google Maps
GD, 352 kHz
Was located near Råholt. The four predefined courses to the Range were: 026°, 132°, 208° and 307°.
Runway 20:
Oslo Gardermoen: ILS 20
GN, 109.9 MHz
To runway 20.
Oslo Gardermoen: OM 20
200°/4.3 NM to THR 20
Dashes, 75 MHz
Oslo Gardermoen: MM 20
200°/0.57 NM to THR 20
Dots Dashes, 75 MHz
Oslo Gardermoen: IM 20
200°/0.04 NM to THR 20
Dots, 75 MHz

Rennesøy: NDB
N5907 E00539 (approx.) Google Maps
LII, 398 kHz

Rømskog: NDB
N5939 E01152 (approx.) Google Maps
LER, 363.5 kHz
On airway Green Three (G3) at the boundary between Oslo Flight Information Region (FIR) and Göteborg FIR.

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Rotvær: NDB
N6822 E01557 (approx.) Google Maps
LEO, 365 kHz
(Fugløya island, Lødingen)

Senja: NDB
N6912 E01747 (approx.) Google Maps
LNE, 328 kHz
(Sážža)

Sklinna: NDB
N6512 E01100 (approx.) Google Maps
LEV, 321 kHz
(Leka). On airway Amber Seven (A7) at the boundary between Trondheim FIR and Tromsø FIR.

Sørreisa: NDB
N6906 E01815 (approx.) Google Maps
LNM, 350 kHz
(Ráisavuona)

Stavanger: Flughafen Sola (Stavanger lufthavn, Sola; Sola flystasjon)


Runway 01:
Stavanger Sola: Locator
N5849 E00538 (approx.), 305°/4.0 NM to field Google Maps
ZV, 378 kHz, 10 W
Runway 19:
Stavanger Sola: ILS 19
ZV, 110.3 MHz
To runway 19 (187°).
Stavanger Sola: LOM 19
N5857 E00539 (approx.), 186°/3.85 NM to THR 19 Google Maps
Locator: ZO, 352 kHz
Outer Marker: Dashes, 75 MHz
Operated from 0530 to 2130.
Stavanger Sola: MM 19
186°/0.66 NM to THR 19
Dots Dashes, 75 MHz
Not sure if this information is correct. The runway threshold at this time was very similar to today. So with a distance of 0.66 NM to the north, it must have been located in the waters of the Hafrsfjorden.
Stavanger Sola: IM 19
186°/0.05 NM to THR 19
Dots, 75 MHz
Karte von Stavanger Sola aus dem Jahr 1953

Stavanger Varhaug: Consol
N5838 E00538 (approx.), 006°/15.1 NM to Sola airfield Google Maps
LEC, 319 kHz, 1500 W
(Hå). At the intersection of airway Amber Eight (A8) with Green Three (G3). Consol-cycle of 120 seconds.

Tolga: NDB
N6225 E01100 (approx.) Google Maps
LED, 394 kHz
On airway Amber Seven (A7).

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Tønsberg: Flugplatz Jarlsberg


Tønsberg: NDB
N5916 E01023 (approx.), 001°/1.2 NM to field Google Maps
LNT, 283 kHz

Træna: NDB
N6630 E01206 (approx.) Google Maps
LEQ, 360 kHz
On airway Amber Seven (A7).

Tromsø: Wasserflugplatz Skattøra


Tromsø Skattøra: NDB
N6939 E01858 (approx.), 059°/1.9 NM to field Google Maps
LIT, 321 kHz, 100 W
Operated at aerodrome times from 0545 to 2100 and on request.

Trondheim: Flughafen (Trondheim lufthavn, Værnes)


Trondheim Værnes: Locator
N6327 E01104 (approx.), 271°/3.3 NM to field Google Maps
TD, 317 kHz
Located about 7 km east of the field. Previous frequency 352 kHz (1954).
Trondheim Værnes: Locator
N6326 E01041 (approx.), 084°/6.6 NM to field Google Maps
TO, 326 kHz
Located about 12 km west-southwest of the airfield, near Malvik. Previous frequency 358 kHz (1954).
Trondheim Værnes: NDB
N6327 E01057 (approx.), 283°/0.6 NM to field Google Maps
LNV, 374 kHz, 100 W
Located in the southeastern part of the airfield, close to the Stjørdalselva river.

Tune: NDB
N5919 E01104 (approx.) Google Maps
RY, 315.5 kHz

Ulefoss: NDB
N5917 E00917 (approx.) Google Maps
LEU, 368 kHz, 100 W
On airway Green Three (G3). Maximum range 18 NM.

Vadsø: Wasserflugplatz (Vadsø sjøflyplass)


Vadsø: NDB
N7005 E02943 (approx.) Google Maps
LIV, 370 kHz, 100 W
Operated from 0645 to 1400

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