Allgemein
In den späten 1930er Jahren begann der Bau des Flugplatzes Eschborn für die Luftwaffe. Nach Kriegsende 1945 wurde er von den Amerikanern übernommen und ausgebaut. In jener Zeit entstanden Abstellbereiche, wie sie für damalige US-Flugplätze typisch waren, mit viereckigen Abstellflächen abwechselnd rechts und links eines Rollwegs. Diese sind noch heute auf Satellitenbildern im Südwestteil der Anlage als Schatten zu erkennen.
Zur gleichen Zeit wurde auch der heutige Flughafen Frankfurt Rhein/Main ausgebaut und bereits zur Berliner Luftbrücke 1948/49 war Rhein/Main wichtiger als Eschborn. In der Folgezeit wurde Eschborn zu einem Stützpunkt der US Army, die hier auch einen einfachen Hubschrauberlandeplatz "Camp Eschborn" unterhielt. Anfang der 1990er Jahre zog die US Army ab und damit wurde auch der Hubschrauberlandeplatz geschlossen.
Das ehemalige Flugplatzgelände ist heute zu großen Teilen in einen Park umgestaltet. Von den Gebäuden existieren noch ein Hangar sowie einzelne Ruinen.
Lage Flugplatz
Der Flugplatz befand sich südwestlich von Eschborn und östlich von Sulzbach (Taunus).
Der Hubschrauberlandeplatz der US Army befand sich auf der Ostseite der Anlage und südlich der Wellblechhütten.