Chronik
CIA-Bericht über den 18. Juli 1949
Obwohl der Platz benutzbar war, waren keine Flugzeuge auf dem Flugplatz ADLERSHOF (N 53/Z 94) abgestellt. Die Gebäude an der südlichen Grenze des Platzes wurden von Soldaten mit schwarzen Schulterklappen belegt.
Anmerkung: Die oben genannten Informationen bestätigen die zuvor gemeldete Belegung des Flugplatzes ADLERSHOF durch eine Einheit der Landstreitkräfte und eine Luftwaffeneinheit. Die numerischen Bezeichnungen dieser Einheiten sind nicht bekannt.
CIA-Bericht für den 22. Juli 1949
Der Flugplatz Adlershorf (N 53/Z 04) ist mit keiner Einheit der sowjetischen Luftstreitkräfte belegt. Er ist in einem schlechten Zustand, die früheren Testeinrichtungen (Windtunnel und Motorenprüfstände) sind zerfallen. Deutsche Arbeiter sind jetzt damit beschäftigt, einen Lattenzaun um den Platz zu errichten. Fahrzeuge der Luftstreitkräfte wurden weder am Platz noch in der Umgebung gesichtet.
Anmerkung: Die Aussagen zum Zustand des Flugplatzes gelten als glaubwürdig. Informationen über die Belegung des Platzes fehlen. Nach vorherigen Berichten wird davon ausgegangen, dass eine technische Einheit der sowjetischen Luftstreitkräfte in ADLERSHOF stationiert ist. Dieser Bericht zeigt nicht an, ob diese Einheit noch da ist.
CIA-Bericht über den 26. Juli 1949
Fünf DC-3s waren an der nordwestlichen Ecke des Flugplatzes ADLERSHOF geparkt. Ein Doppeldecker machte wiederholt Landungen am Flugplatz. Die Soldaten, die im südlichen Abschnitt des Flugplatzes beobachtet wurden, trugen rot-umgrenzte, schwarze Schulterklappen, während die meisten Offiziere und Soldaten im nördlichen Abschnitt blaue Dienstfarbe trugen. Deutsche Zivilangestellte reparierten führten Reparaturarbeiten an einzelnen Flugplatzgebäuden aus ... Kraftfahrzeuge beobachtet am Flugplatz ...
CIA-Bericht über den 5. August 1949
Die ehemalige Versuchsstation am südlichen Rand des Platzes war von einem neuen Lattenzaun umgeben. Deutsche Zivilisten führten dort Aufräumarbeiten durch. Ein zweimotoriger Tiefdecker mit Einfachleitwerk startete um 14:35 Uhr.
Anmerkung: Ein weiterer ... bestätigte die Existenz des neuen Lattenzauns um die Einrichtungen der ehemaligen deutschen Versuchsstation.
CIA-Bericht für den 29. August 1949
Fünf Dakota-ähnliche zweimotorige Flugzeuge, die mit Planen bedeckt waren, parkten am 29. August 1949 auf dem Flugplatz ADLERSHOF (N 53/Z 94). Auf dem Platz wurden Offiziere der sowjetischen Luftwaffe und der Landstreitkräfte sowie Mannschaften beobachtet. Es gab keinen Flugbetrieb. Die Wache am Tor hatte blaue Schulterklappen. ...
Anmerkung: Seit dem 5. August 1949 scheint es keine Änderung des Zustandes am Flugplatz ADLERSHOF gegeben zu haben. Auf diesem Platz ist keine fliegende Einheit stationiert. Nach den verfügbaren Informationen befindet sich dort eine nicht identifizierte Wartungseinheit der Luftwaffe. Die auf dem Platz kontinuierlich beobachteten Li-2-Flugzeuge sind wahrscheinlich Kurier- oder Transportflugzeuge der sowjetischen Armee.
CIA-Bericht für den 2. September 1949
Sechs zweimotorige Transportflugzeuge, vermutlich DC-3, parkten auf dem Flugplatz ADLERSHOF (N 53/Z 94). Ein weiteres Flugzeug des gleichen Typs landete dort um 14:30 Uhr. Auf dem Platz wurden Soldaten der sowjetischen Luftwaffe und Soldaten mit rot-umrandeten schwarzen Schulterklappen beobachtet.
CIA-Bericht für den 8. September 1949
Eine zweimotorige DC-3 und ein U-2-Doppeldecker landeten am Mittag auf dem Flugplatz ADLERSHOF. Auf dem Platz waren keine anderen Flugzeuge abgestellt ...
CIA-Bericht für den 20. September 1949
Fünf abgedeckte zweimotorige Transportflugzeuge waren auf dem Flugplatz ADLERSHOF abgestellt. Es gab keinen Flugbetrieb.
CIA-Bericht für den 27. und 28. September 1949
Auf dem Flugplatz ADLERSHOF waren drei zweimotorige Flugzeuge geparkt. Beschreibung: Acht Fenster im Rumpf, freistehendes Cockpit, Nase, die über die Motoren hinausragt, Einzelruder. Ein einmotoriger Hochdecker, ähnlich dem Fieseler Storch, landete am 28. September 1949 auf dem Platz. Laut einem Flugplatzarbeiter waren in den Hangars einige Doppeldecker abgestellt. Das Flugplatzpersonal betrug etwa 50 Luftwaffenoffiziere und Soldaten.
Die Gebäude am südlichen Rand des Flugplatzes waren von Truppen der sowjetischen Landstreitkräfte belegt.
Die Belegung des Flugplatzes ADLERSHOF hat sich seit August 1949 anscheinend nicht verändert. Nach vorherigen Berichten ist der Flugplatz von einer technischen Einheit der Luftstreitkräfte und einer Einheit der Landstreitkräfte belegt. Die beobachteten Transportflugzeuge sind vermutlich den sowjetischen Landstreitkräften zugeordnet.