Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Berlin
Im Zweiten Weltkrieg
Nutzung
Fliegerhorst der Luftwaffe.
Situation
Der Fliegerhorst Berlin Gatow im Zweiten Weltkrieg auf einer US-Karte aus dem Jahr 1943 - (McMaster University Library Digital Archive, Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 CC BY-NC 2.5 CA /MULDA/)
Im Kalten Krieg
Allgemein
In einigen Navigationsunterlagen der USAF wurde der Name oft falsch als "Klaydow" angegeben.
Nutzung
Flugplatz der Royal Air Force (RAF).
Ab 1945
Übersicht
Karte aus dem Jahr 1949 - Der Flugplatz verfügt zu diesem Zeitpunkt nur über eine einzige befestigte Start- und Landebahn. Auf der Karte ebenfalls erkennbar ist das für englische Flugplätze typische codierte Leuchtfeuer, in Gatow an der Westseite des Kontrollturms mit der Morse-Kennung GW.
1950er Jahre
Übersicht
Die gesamte Anlage auf einem russischen Luftbild von 1953
Der Flugplatz. - Flugzeuge lassen sich nicht erkennen.
Ausschnittsvergrößerung des Bereichs um den Kontrollturm - Auf dem Boden ist der Schriftzug "GATOW" sowie die Abkürzung "GW" aufgebracht (Ein ähnlicher Schriftzug existiert noch heute, die Abkürzung ist jedoch verschwunden).
Funkfeuer
NDB: 370.5 "GW", am Platz, Nähe Kladower Damm
Eureka: 223R, 213T "GW", am Platz
Eureka war ein Navigationssystem, das in Großbritannien und anderen Staaten des Commonwealth bis Ende der 1980er Jahre verwendet wurde.
Flugfunk
Gatow Approach 117.9, 132.84, 111.42
Gatow Tower 132.84, 111.42, 117.9, 119.7
1960er Jahre
Funkfeuer
NDB: 371 "GW", am Platz
Es wurde vor einer starken Störung durch einen Sender mit der Kennung "WA" auf der Frequenz 372 gewarnt.
Der Flugplatz Berlin-Gatow auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972 - (ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin /PCL MC/)
Funkfeuer
NDB: 371 "GW", am Platz
ILS: 108.9 "GW"
Flugfunk
Berlin Center 125.5, 125.3, 367.6, 353.8
Berlin Approach 125.8, 120.95, 362.3
Berlin Departure 132.65, 119.3, 372.0
Gatow Director 130.8, 124.45, 247.9, 362.3
Gatow Talkdown 130.5, 118.8, 267.7, 385.4
Gatow Tower 123.85, 122.1, 291.3, 257.8, 307.3
1980er Jahre
Start- und Landebahnen
08L/26R: 1842 m x 45 m Asphalt
Es wurde vor Bäumen im Anflug auf die Landebahnen 08L und 26R gewarnt. Piloten sollten deshalb darauf achten, beim Anflug die Mittellinie genau einzuhalten und 1000 ft nach der Landebahnschwelle aufzusetzen.
Funkfeuer
NDB: 370.5 "GW", am Platz
ILS 26R: 108.9 "GW", OM 4.7 Seemeilen und MM 0.5 Seemeilen von der Landebahn entfernt.
Die Frequenz des Funkfeuers "GW" wechselte wieder zurück auf 370.5
Flugfunk
Berlin Approach 125.8, 120.95, 362.3
Berlin Departure 119.3, 132.65, 372.0
Gatow Director 130.8, 285.2
Gatow Talkdown 130.5, 118.8, 290.4
Gatow Tower 123.85, 122.1, 355.1, 257.8
Telefon
(030) 309-2551
Einheiten
7th Flight (Army Air Corps) Gazelle AH 1, Berlin Station Flight Chipmunk