Saarmund: Flugplatz

Eichberg, Wilhelmshorst

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KoordinatenN521828 E0130601 (WGS84) Google Maps
Ehemalige DDRBezirk Potsdam
BundeslandBrandenburg
Location indicatorEDCS
Karte mit Lage Flugplatz Saarmund
Deutschland im Kalten Krieg Karte
Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Saarmund

Lage Flugplatz

2,3 km südwestlich von Saarmund.

Im Kalten Krieg

Nutzung

Segelflugplatz der vormilitärischen "Gesellschaft für Sport und Technik" (GST) der DDR bis 1979.
Hubschrauberlandeplatz 3005 für das Flugplatzpionierbataillon 14 (FPiB-14) und das Pionierbataillon 24 (PiB-24) der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (LSK/LV) der ehemaligen NVA der DDR.sowie Hubschrauberlandeplatz 6103 der NVA.

1960er Jahre

Situation

Flugplatz Saarmund, DDR, auf einer US-Karte 1969
Der Flugplatz Saarmund auf einer US-Karte aus dem Jahr 1969
Quelle: Earth Sciences and Map Library, University of California, Berkeley

Übersicht

Flugplatz Saarmund auf einem Satellitenbild 1969
Der Flugplatz Saarmund auf einem US-Satellitenbild vom 02.08.1969 - Gut zu erkennen ist die Lage am Abzweig Drewitz (heute Dreieck Nuthetal) mit den DDR-Autobahnen A1 Berliner Ring (heute A10) und A12 (heute A115). Auf der Ostseite des Platzes befinden sich Saarmunder Berg / Eichberg.
Quelle: U.S. Geological Survey

1980er und frühe 1990er Jahre

Nutzung

Nach der Schließung als GST-Flugplatz war Saarmund als Hubschrauberlandeplatz der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR ausgewiesen.

Übersicht

Flugplatz Saarmund auf einem Satellitenbild 1980
Satellitenbild vom 26.07.1980
Quelle: U.S. Geological Survey

Start- und Landebahnen

  • 09/27: 1000 m Gras
  • 03/21: 1150 m Gras
Hauptstart- und Landerichtung: 90°, 270°, Reserverichtung 30°
Kapazität: 1 Hubschrauber (für FPiB-14 und PiB-24)

Luftraum und Verfahren

Nutzung möglich bei TEWB (Tags einfache Wetterbedingungen).
Zeit zur Herstellung der Aufnahmebereitschaft: 80 Minuten.

Hindernisse

Wald: Richtung 180-270°, Entfernung 350-500 m, Höhe 10-15 m.

Liegenschaften

Der Flugplatz oder ein nahestehendes Objekt hatte die NVA-Objektnummer 04/351.

Heute

Nutzung

Allgemeine Luftfahrt.

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