Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Zerbst
Lage Flugplatz
Ca. 5 km nordöstlich des Stadtzentrums von Zerbst.
Im Zweiten Weltkrieg
Nutzung
Fliegerhorst der Luftwaffe.
Situation
Der Fliegerhorst Zerbst im Zweiten Weltkrieg auf einer US-Karte aus dem Jahr 1943
Quelle: McMaster University Library Digital Archive, License: Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 CC BY-NC 2.5 CA
Übersicht
Der Flugplatz Zerbst auf einer US-amerikanischen Karte aus dem Jahre 1952
Quelle: AMS M841 GSGS 4414, Courtesy Harold B. Lee Library, Brigham Young University
Im Kalten Krieg
Nutzung
Sowjetischer Militärflugplatz.
1950er Jahre
Einheiten
Einheiten im Jahr 1954
Stab sowjetische Jagdflieger-Division
Ein sowjetisches Jagdflieger-Regiment (Postfach der technischen Einheit: 62 512),
Ein sowjetisches Aufklärungsflieger-Regiment mit Iljuschin Il-10
Auf dem Flugplatz wurden insgesamt 20 MiG-15/MiG-15U gezählt.
Quelle: BND/Bundesarchiv B 206/3033
(Bei den Postfachnummern können die Ziffern 3 und 5 verwechselt sein, da sie im Quelldokument schwer zu unterscheiden sind)
1960er Jahre
Übersicht
Satellitenbild 03.05.1965
Quelle: U.S. Geological Survey
Satellitenbild 06.02.1969
Im Vergleich mit der Aufnahme von 1965 sind die folgenden Veränderungen erkennbar:
Verlängerung der mittleren Vorstartlinie nach Westen
Umgestaltung des Bereichs südlich der Landebahn
Es sind mehr Flugzeug-Deckungen erkennbar
Bau des Munitionslagers im Nordwesten
Umgestaltung des Lagers in der Mitte des Platzes auf der Nordseite
Bau einer FlaRak-Stellung ca. 6 km westlich vom Flugplatz
1966 Beobachtung der US-Militärmission: "In Flugzeuge, Bewaffnung und Elektronik wurde neue und verbesserte Luftverteidigungsausrüstung eingeführt. Am bedeutensten war das zweistrahlige Jagdflugzeug (Jak-28P) FIREBAR mit Luft-Luft-Raketen ANAB. Es war das erste Mal, dass eine Stationierung der FIREBAR außerhalb der UdSSR beobachtet wurde. Bisher ist nur vom Jagdfliegerregiment Zerbst bekannt, dass es mit diesem neuen Kampfflugzeug ausgerüstet ist." (Quelle: USMLM Unit History 1966)
Februar 1966 Beobachtung der US-Militärmission: "Ein Luftverteidigungsregiment wurde von Zerbst nach Köthen verlegt" (Quelle: USMLM Unit History 1966)
Bilder
Jak-28P FIREBAR, vermutlich aus Zerbst, im Jahr 1966 Quelle: USMLM History 1966
1970er Jahre
Situation
Der Flugplatz Zerbst auf einer Karte des US-Verteidigungsministeriums aus dem Jahr 1972 - Die blauen Linien markieren die alliierten Luftkorridore von und nach Berlin. Zerbst liegt unter dem südlichen Korridor
Quelle: ONC E-2 (1972), Perry-Castañeda Library Map Collection, University of Texas at Austin
Übersicht
Der Flugplatz Zerbst am 13.08.1973 - Im Vergleich mit den vorherigen Bildern sind geschlossene Deckungen für Flugzeuge (Shelter) errichtet worden. Im Süden wurde dazu eine eigene Schelter-Schleife gebaut.