Altfriedland: Straßenlandeabschnitt geplant

Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
KoordinatenN523745 E0141133 ca. (WGS84) Google Maps (ungefähre Position)
Ehemalige DDRBezirk Frankfurt/O
BundeslandBrandenburg
Karte mit Lage Straßenlande<wbr>abschnitt Altfriedland
Deutschland im Kalten Krieg
Die Geschichte der Flugplätze im Kalten Krieg: Altfriedland

Im Kalten Krieg

Allgemein

Dokumente der ehemaligen "Nationalen Volksarmee" (NVA) der DDR aus den 1980er Jahren verweisen auf einen "Autobahnabschnitt Altfriedland". nordöstlich von Berlin. Der Ort Altfriedland liegt nur 2 km nordwestlich vom Flugplatz Neuhardenberg (ehemals Marxwalde). Dort befindet sich keine Autobahn, die skizzierte Ausrichtung der Start- und Landebahn lässt vielmehr eine Lage auf der Fernverkehrsstraße F 167 (heute Bundesstraße B 167) zwischen Altfriedland und Gottesgabe vermuten. Dieser Straßenlandeabschnitt war wahrscheinlich nur geplant und wurde nicht realisiert.
Der Straßenlandeabschnitt hatte in der NVA die Flugplatznummer 2035

Lage Flugplatz

Geplanter Abschnitt auf der Fernverkehrsstraße (heute Bundesstraße) 167 zwischen Altfriedland und Gottesgabe, ca. 3 km nordwestlich vom Flugplatz Marxwalde (heute Neuhardenberg).

Situation

Altfriedland auf einer Karte
Altfriedland auf einer Karte "Autobahnabschnitte" der Nationalen Volksarmee der DDR.
Quelle: Auskunftsunterlagen stationäres Nachrichten- und Flugsicherungssystem, Geheime Verschlußsache GVS-Nr. C1/154 078

Übersicht

Straßenlande<wbr>abschnitt F 167 Altfriedland Gottesgabe auf einem Satellitenbild 1980
Der geplante Straßenlandeabschnitt Altfriedland auf einem US-Satellitenbild vom 26.07.1980 - Rechts unten ist der NVA-Flugplatz Marxwalde (heute wieder Neuhardenberg) zu sehen. Links oben verläuft parallel zur roten Linie die Fernverkehrsstraße F 167, die in diesem Abschnitt vermutlich zum Ausbau für Flugbetrieb vorgesehen war.
Quelle: U.S. Geological Survey

Heute

Nutzung

Bundesstraße 167.

Empfohlen

40 km entfernt
Abstellflächen, Flugzeuge Jak-28
nur 19 km entfernt
Der Flugplatz am 03.08.1969
581 km entfernt
Bildquellen sind auf der jeweiligen Zielseite angegeben, klicke auf die Vorschau um sie zu öffnen.
This page in English