Übersicht zu den in der ehemaligen DDR verwendeten Frequenzen im Funk.
Siehe:
Ungerichtete Funkfeuer (NDB) in der DDR in den 1950er Jahren
Ungerichtete Funkfeuer (NDB) in der DDR in den 1960er Jahren
Ungerichtete Funkfeuer (NDB) in der DDR in den 1980er Jahren
Frequenz | Standort | Sender | |
---|---|---|---|
179 | Rehmate | Stimme der DDR | |
263 | Burg | Radio Wolga |
Frequenz | Standort | Sender | |
---|---|---|---|
531 | Greifswald | Radio DDR 1 | |
531 | Leipzig | Radio DDR 1 | |
558 | Neubrandenburg | Radio DDR 1 | |
558 | Rostock | Radio DDR 1 | |
576 | Schwerin | Radio DDR 1 | |
603 | Potsdam | Radio DDR 1 | |
657 | Burg | Berliner Rundfunk | |
657 | Neubrandenburg | Berliner Rundfunk | |
657 | Reichenbach | Berliner Rundfunk | |
693 | Berlin | Berliner Rundfunk | |
729 | Putbus | Radio DDR 1 | |
783 | Burg | Stimme der DDR | |
882 | Königs Wusterhausen | Radio DDR 1 | |
999 | Hoyerswerda | Berliner Rundfunk | |
999 | Schwerin | Berliner Rundfunk | |
999 | Weimar | Berliner Rundfunk | |
1044 | Dresden | Radio DDR 1 | |
1044 | Wachenbrunn | Radio DDR 1 | |
1170 | Keula | Berliner Rundfunk | |
1170 | Plauen | Berliner Rundfunk | |
1341 | Beeskow | Berliner Rundfunk | |
1341 | Bernburg | Berliner Rundfunk | |
1341 | Dresden | Berliner Rundfunk | |
1341 | Karl-Marx-Stadt | Berliner Rundfunk | |
1341 | Seelow | Berliner Rundfunk | |
1341 | Wachenbrunn | Berliner Rundfunk | |
1341 | Weida | Berliner Rundfunk | |
1359 | Berlin | Stimme der DDR | |
1485 | diverse | Radio DDR 1 | |
1575 | Burg | Radio DDR 1 | |
1584 | diverse | Radio DDR 1 | |
1602 | diverse | Radio DDR 1 |
Die DDR betrieb eine Vielzahl von zivilen und militärischen Stationen auf Kurzwelle.
Zu den zivilen zählten ...
- ADN: Y2V ...
- Deutsche Post der DDR: Y2H, Y2J, Y2N, Y3A, Y3D, Y3G, Y3H, Y3I
- Ministerium für auswärtige Angelegenheiten: Y7A ...
- Potsdam Meteo: Y3I, Y3K
- Rügen Radio: Y5D, Y5M, Y5P
Weitere Funkstellen wurden betrieben:
- von den meisten Botschaften in Ostberlin
- von den sowjetischen Besatzungstruppen
Frequenz | Rufzeichen | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
3023,5 | Barth Tower | Barth | Kontrollturm (196x) |
3023,5 | Dresden Tower | Dresden Klotzsche | Anflugkontrolle (196x) |
3023,5 | Erfurt Tower | Erfurt | Anflugkontrolle (196x) |
3023,5 | Leipzig Approach | Leipzig Mockau | Anflugkontrolle (196x) |
3023,5 | Schönefeld Approach | Schönefeld | Anflugkontrolle (196x) |
4525 | Y3S | Nauen | Zeitzeichen-Sender |
6753 | Interflug Berlin, Y4A | Schönefeld | Betrieb |
8984 | Interflug Berlin, Y4A | Schönefeld | Betrieb |
11237 | Interflug Berlin, Y4A | Schönefeld | Betrieb |
13223 | Interflug Berlin, Y4A | Schönefeld | Betrieb |
15046 | Interflug Berlin, Y4A | Schönefeld | Betrieb |
17975 | Interflug Berlin, Y4A | Schönefeld | Betrieb |
Kanäle 2 - 4
75,000 MHz Markierungsfunkfeuer im Anflugbereich der Zivilflughäfen (Voreinflugzeichen, Haupteinflugzeichen) und vieler Militärflugplätze (Fernmarkierungspunkt, Nahmarkierungspunkt).
Frequenzen siehe u.a.
UKW und MW-Frequenzen der DDR-Radiosender
Informationen zum Rundfunk in der DDR 1945-1990
Funknavigationsmittel der zivilen Luftfahrt
ILS | Instrumentenlandesystem (ICAO) |
KGSP | Instrumentenlandesystem SP-50 (UdSSR) |
KRM | Landekurssender für das SP-50 (КРМ - курсовой радиомаяк) |
LLZ | Landekurssender für das ICAO-ILS (LLZ - Localizer) |
VOR | UKW-Drehfunkfeuer |
VORDME | UKW-Drehfunkfeuer + Entfernungsmesser |
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
109,700 | IFS | Dresden Klotzsche | LLZ ILS 22 |
109,900 | Erfurt | LLZ ILS 28 | |
109,900 | DMS, SLL | Schönefeld | LLZ ILS 25L |
110,300 | - | Leipzig Mockau | KRM KGSP |
110,300 | - | Dresden Klotzsche | KRM KGSP 04, 22 |
110,300 | - | Erfurt | KRM KGSP 28 |
110,300 | IMA | Leipzig | LLZ ILS 29 |
110,300 | SLR | Schönefeld | LLZ ILS 25R |
110,500 | Dresden Klotzsche | LLZ ILS 04 | |
110,700 | DMD, MWR | Schönefeld | LLZ ILS 07R |
110,900 | BUT | Marxwalde | LLZ ILS 26 |
113,800 | NUF | Nunsdorf | VOR |
115,000 | BOG | Boxberg | VOR (197x) |
115,000 | HDO | Hermsdorf/Hinterhermsdorf | VOR (198x) |
115,600 | FLD | Friedland | VOR |
116,100 | FWE | Fürstenwalde | VORDME |
117,100 | TRT | Trent | VOR |
117,200 | LEG | Leipzig | VOR |
Der Bereich wurde sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Flugfunk verwendet. Im Gegensatz zu westlichen Ländern wurde in der ehemaligen DDR für militärische Zwecke der UHF-Bereich kaum verwendet, was ökonomische Gründe hatte. Weitere Informationen: Rufzeichen im militärischen Flugfunk der DDR, Rufzeichen der Militärflugplätze in der DDR, Funknetze im militärischen Flugfunk der DDR
Frequenz | Rufzeichen | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
118,300 | Schönefeld Precision | Schönefeld | PAR-Anflüge |
118,300 | Schönefeld Taxi | Schönefeld | Rollkontrolle (196x) |
119,000 | LOLO START | Parow | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
119,000 | MESSING START | Müncheberg | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
119,000 | STRUKTUR START | Strausberg | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
119,000 | WÜSTENFUCHS START | Meiningen | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
119,500 | Schönefeld Approach/Radar | Schönefeld | Anflugkontrolle (Schönefeld TMA) |
119,500 | Schönefeld Director | Schönefeld | Anflugkontrolle (196x) |
119,700 | diverse Flugplätze | Wachfrequenz | |
120,100 | Dresden Precision | Dresden Klotzsche | PAR-Anflüge (197x) |
120,100 | Leipzig Precision | Leipzig Schkeuditz | PAR-Anflüge (197x) |
121,000 | Genthin | Wusterwitz | FIS-Dienst (1990) |
121,100 | Leipzig Approach/Tower | Leipzig | Anflugkontrolle und Kontrollturm |
121,200 | Barth Approach/Tower | Barth | Anflugkontrolle und Kontrollturm (197x) |
121,200 | Erfurt Approach/Tower | Erfurt | Anflugkontrolle und Kontrollturm |
121,300 | Schönefeld Director, Tower | Schönefeld | Anflugkontrolle, Kontrollturm |
121,500 | Notfrequenz | ||
121,600 | Leipzig Taxi | Leipzig Schkeuditz | Rollkontrolle (nur während Leipziger Messe) |
121,600 | Schönefeld Taxi | Schönefeld | Rollkontrolle |
121,700 | JUPITER | Flugtechnischer Messdienst, Abflug von Flugsicherungsmitteln | |
122,000 | Alkersleben | Flugleiter | |
122,000 | Jena | Flugleiter | |
122,300 | Leipzig Mockau | Flugleiter | |
122,300 | Anklam | Flugleiter | |
122,300 | Kyritz | Flugleiter | |
122,700 | Gera-Leumnitz | Flugleiter | |
122,700 | Neuhausen | Flugleiter | |
122,900 | Jahnsdorf | Flugleiter | |
122,900 | Magdeburg | Flugleiter | |
122,900 | Suhl-Goldlauter | Flugleiter | |
123,400 | Leipzig Mockau | Flugleiter (199x) | |
123,700 | Schönefeld Control/Radar | Schönefeld | Schönefeld CTA (197x) |
123,700 | Schönefeld Precision | Schönefeld | PAR-Anflüge (196x) |
124,000 | ...-START | alle Militärflugplätze | Einheitliches Start- und Landefunknetz (Kanal 1) |
124,100 | Barth Tower | Barth | Kontrollturm (196x) |
124,100 | Erfurt Homer | Erfurt | Funkpeiler (196x) |
124,100 | Erfurt Tower | Erfurt | Kontrollturm (196x) |
124,700 | Leipzig Approach | Leipzig Mockau | Anflugkontrolle (196x) |
124,700 | Schönefeld Control/Radar | Schönefeld | Schönefeld CTA (199x) |
126,000 | QUARZGUT START | Basepohl | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
126,000 | Weimar | Sprötau | FIS-Dienst (1990) |
126,350 | Barth | Barth | (199x) |
126,500 | KONSTANZ START | Kamenz | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
126,700 | Cottbus Control/Radar | Kolkwitz | |
126,700 | Schönefeld Control/Radar | Streckenkontrolle (196x) | |
127,700 | Dresden Approach/Tower | Dresden Klotzsche | Anflugkontrolle und Kontrollturm |
128,000 | BERGBAU START | Marxwalde | Start- und Landefunknetz TG-44 |
128,300 | Friedland Control/Radar | Cölpin | |
128,300 | Schönefeld Control/Radar | Streckenkontrolle (196x) | |
128,400 | Schönefeld VOLMET | Schönefeld | Wetterinformationen |
128,500 | Einheitliches Funknetz des ZGS (Kanal 5) | ||
128,500 | REKORD | Fürstenwalde ZGS-14 | |
129,000 | NARKOSE START | Peenemünde | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
129,250 | Funknetz Taktische Luftaufklärung (Kanal 12) | ||
129,500 | LEKTOR START | Laage | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
130,000 | ...-PELENG | viele Militärflugplätze | Peilfunknetz (Kanal 4) |
130,750 | 1. Funknetz des Zusammenwirkens (International) (Kanal 3) | ||
131,700 | Interflug Berlin | Schönefeld | |
132,000 | FIGARO START | Dresden Klotzsche | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
132,500 | BERGBAU START | Marxwalde | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
133,500 | MONTUR START | Cottbus | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
133,500 | Schwerin | Dargelütz | FIS-Dienst (1990) |
135,583 | UNRECHT START | Brandenburg Briest | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
135,650 | Schönefeld Control/Radar | Schönefeld | Schönefeld CTA (198x) |
136,417 | DEFEKT START | Neubrandenburg | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
136,750 | HALIFAX START | Holzdorf | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
137,250 | HARTMANN START | Bautzen | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
138,000 | REINHARD START | Drewitz | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
138,250 | OPER START | Rothenburg | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
139,500 | KOSEL START | Preschen | Start- und Landefunknetz (Kanal 7) |
Frequenz | Rufzeichen | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
151,000 | Kanal 201 | ||
151,025 | Kanal 202 | ||
151,050 | Kanal 203 | ||
151,075 | Kanal 204 | ||
151,100 | Kanal 205 | ||
151,125 | Kanal 206 | ||
151,150 | Kanal 207 | ||
151,175 | Kanal 208 | ||
151,200 | Kanal 209 | ||
151,225 | Kanal 210 | ||
151.250 | Kanal 211 | ||
151,275 | Kanal 212 | ||
151,300 | Kanal 213 | ||
151,325 | Kanal 214 | ||
151,350 | Kanal 215 | ||
151,375 | Kanal 216 |
Frequenz | Rufzeichen | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
155,500 | Kanal 201 | ||
155,525 | Kanal 202 | ||
155,550 | Kanal 203 | ||
155,575 | Kanal 204 | ||
155,600 | Kanal 205 | ||
155,625 | Kanal 206 | ||
155,650 | Kanal 207 | ||
155,675 | Kanal 208 | ||
155,700 | Kanal 209 | ||
155,725 | Kanal 210 | ||
155,750 | Kanal 211 | ||
155,775 | Kanal 212 | ||
155,800 | Kanal 213 | ||
155,825 | Kanal 214 | ||
155,850 | Kanal 215 | ||
155,875 | Kanal 216 |
Siehe UKW-Funk des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR
Siehe UKW-Funk des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR
Kanäle 5 - 12
In diesem Bereich arbeiteten die Gleitweg-Sender, sowohl des ICAO-konformen Instrumentenlandesystems ILS, als auch des sowjetischen Systems SP-50/KGSP. Zur Sicherung der Flüge des TG-44 war am Militärflugplatz Marxwalde in den 1980er Jahren ebenfalls ein ziviles ILS installiert.
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
329,60 | Dresden Klotzsche | GP ILS 04 | |
330,20 | Schönefeld | GP ILS 07R | |
330,80 | Marxwalde | GP ILS 26 | |
333,20 | Dresden Klotzsche | GP ILS 22 | |
333,80 | Schönefeld | GP ILS 25L | |
333,80 | Erfurt | GP ILS 28 (198x) | |
335,00 | Leipzig | GP ILS 29 | |
335,00 | Schönefeld | GP ILS 25R | |
335,00 | Dresden Klotzsche | GRM KGSP 04, 22 (196x, 197x) | |
335,00 | Erfurt | GRM KGSP 28 (196x, 197x) |
Kanäle 21 - 38
Kanäle 39 - 69
Abfrage- und Antwortfrequenz des Freund-Feind-Kennungssystems KREMNIJ-2. Siehe KREMNIJ-2 und PAROL
Funknavigationssystem für die militärische Luftfahrt des Warchauer Pakts (РСБН радиотехническая система ближней навигации = funktechnisches Nahnavigationssystem). Es konnte sowohl zur Navigation als auch zum Anflug verwendet werden. Eine Abfragefrequenz konnte mit 4 unterschiedlichen Codes mehrfach genutzt werden. Die Bodenstationen antworteten auf anderen Frequenzen, siehe unten. Weitere Informationen: RSBN-Funkfeuer in der DDR
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
776,0 | (Code 3) | Abfrage RSBN Altenburg (Kanal 7) | |
780,0 | (Code 1) | Abfrage RSBN Holzdorf (Kanal 9) | |
784,0 | (Code 1) | Abfrage RSBN Drewitz (Kanal 13) | |
784,0 | (Code 2) | Abfrage PRMG Peenemünde (Kanal 14) | |
784,0 | (Code 3) | Abfrage PRMG Drewitz (Kanal 15) | |
784,0 | (Code 4) | Abfrage RSBN Peenemünde (Kanal 16) | |
788,0 | (Code 1) | Abfrage RSBN Zerbst Kanal 17) | |
788,0 | (Code 3) | Abfrage PRMG Bad Düben (Kanal 19) | |
788,0 | (Code 3) | Abfrage PRMG Kamenz (Kanal 19) | |
792,0 | (Code 2) | Abfrage RSBN Wittstock (Kanal 22) | |
792,0 | (Code 3) | Abfrage RSBN Merseburg (Kanal 23) | |
800,0 | (Code 1) | Abfrage PRMG Marxwalde (Kanal 29) | |
800,0 | (Code 3) | Abfrage RSBN Marxwalde (Kanal 31) | |
800,0 | (Code 4) | Abfrage RSBN Damgarten (Kanal 32) | |
804,0 | (Code 1) | Abfrage RSBN Preschen (Kanal 33) | |
804,0 | (Code 2) | Abfrage RSBN Falkenberg (Kanal 34) | |
804,0 | (Code 3) | Abfrage PRMG Preschen (Kanal 35) | |
804,0 | (Code 4) | Abfrage RSBN Brandenburg-Briest (Kanal 36) | |
808,0 | (Code 2) | Abfrage PRMG Garz (Kanal 38) | |
808,0 | (Code 2) | Abfrage PRMG Laage (Kanal 38) | |
808,0 | (Code 3) | Abfrage RSBN Dresden (Kanal 39) | |
808,0 | (Code 4) | Abfrage PRMG Bautzen (Kanal 40) | |
808,0 | (Code 4) | Abfrage RSBN Laage (Kanal 40) |
In der Sowjetunion gab es das Sekundärradar-System UWD. Neben der Bordnummer konnte auch die Flughöhe und der Kraftstoffvorrat abgefragt werden.
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
740,0 | Antwortfrequenz UWD (Bord-Boden) | ||
837,5 | Arbeitsfrequenz, Abfragefrequenz UWD (Boden-Bord) | ||
844,0 | Reservefrequenz | ||
862,0 | Reservefrequenz | ||
871,0 | Reservefrequenz | ||
880,0 | Reservefrequenz |
Funknavigationssystem für die militärische Luftfahrt des Warchauer Pakts. Siehe Bemerkungen oben.
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
909,3 | PN | Altenburg | RSBN Azimut (Kanal 7) |
910,7 | HX | Holzdorf | RSBN Azimut (Kanal 9) |
913,5 | RD | Drewitz | RSBN Azimut (Kanal 13) |
914,2 | Peenemünde | PRMG Azimut (Kanal 14) | |
914,9 | Drewitz | PRMG Azimut (Kanal 15) | |
915,6 | NE | Peenemünde | RSBN Azimut (Kanal 16) |
916,3 | KJ | Zerbst | RSBN Azimut (Kanal 17) |
917,7 | Kamenz | PRMG Azimut (Kanal 19) (Ausbildung) | |
917,7 | Bad Düben | PRMG Azimut (Kanal 19) (Ausbildung) | |
919,8 | GJ | Wittstock | RSBN Azimut (Kanal 22) |
920,5 | DK | Merseburg | RSBN Azimut (Kanal 23) |
924,7 | Marxwalde | PRMG Azimut (Kanal 29) | |
926,1 | BU | Marxwalde | RSBN Azimut (Kanal 31) |
926,8 | MA | Damgarten | RSBN Azimut (Kanal 32) |
927,5 | KL | Preschen | RSBN Azimut (Kanal 33) |
928,2 | BL | Falkenberg | RSBN Azimut (Kanal 34) |
928,9 | Preschen | PRMG Azimut (Kanal 35) | |
929,6 | UT | Brandenburg Briest | RSBN Azimut (Kanal 36) |
931,0 | Laage | PRMG Azimut (Kanal 38) | |
931,0 | Garz | PRMG Azimut (Kanal 38) | |
931,7 | Dresden Klotzsche | RSBN Azimut (Kanal 39) | |
932,4 | Bautzen | PRMG Azimut (Kanal 40) | |
932,4 | LR | Laage | RSBN Azimut (Kanal 40) |
943,8 | Altenburg | RSBN Entfernung (Kanal 7) | |
945,2 | Holzdorf | RSBN Entfernung (Kanal 9) | |
948,0 | Drewitz | RSBN Entfernung (Kanal 13) | |
948,7 | Peenemünde | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 14) | |
949,4 | Drewitz | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 15) | |
950,1 | Peenemünde | RSBN Entfernung (Kanal 16) | |
950,8 | Zerbst | RSBN Entfernung (Kanal 17) | |
952,2 | Kamenz | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 19) (Ausbildung) | |
952,2 | Bad Düben | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 19) (Ausbildung) | |
954,3 | Wittstock | RSBN Entfernung (Kanal 22) | |
955,0 | Merseburg | RSBN Entfernung (Kanal 23) | |
959,2 | Marxwalde | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 29) | |
960,6 | Marxwalde | RSBN Entfernung (Kanal 31) | |
961,3 | Damgarten | RSBN Entfernung (Kanal 31) | |
962,0 | Preschen | RSBN Entfernung (Kanal 33) | |
962,7 | Falkenberg | RSBN Entfernung (Kanal 33) | |
963,4 | Preschen | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 35) | |
964,1 | Brandenburg Briest | RSBN Entfernung (Kanal 36) | |
965,5 | Laage | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 38) | |
965,5 | Garz | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 38) | |
966,2 | Dresden Klotzsche | RSBN Entfernung (Kanal 39) | |
966,9 | Laage | RSBN Entfernung (Kanal 40) | |
966,9 | Bautzen | PRMG Entfernung/Gleitweg (Kanal 40) |
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
1121 | Abfrage Hermsdorf DME (CH97x) | ||
1132 | Abfrage Fürstenwalde DME (CH108x) | ||
1140 | Abfrage Dresden DME (CH116x) | ||
1184 | HDO | Hinterhermsdorf | Hermsdorf DME (CH97x) |
1195 | FWE | Fürstenwalde | Fürstenwalde DME (CH108x) |
1203 | DSN | Dresden Klotzsche | Dresden DME (CH116x) |
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
1030 | Abfrage Boden-Bord | ||
1090 | Antwort Bord-Boden |
Frequenz | Nutzung | ||
---|---|---|---|
1458 | Antwort | ||
1470 | Antwort | ||
1532 | Abfrage |
mit RVG 908
mit RVG 935
Siehe Sowjetische Systeme zur Freund-Feind-Erkennung (IFF)
mit RVG 960
mit BES
mit GTT-70
mit Siemens und NEC
Siehe Sowjetische Systeme zur Freund-Feind-Erkennung (IFF)
Frequenz | Kennung | Standort | Nutzung |
---|---|---|---|
9120 | Arbeitsfrequenz | ||
9270 | Reservefrequenz |
mit BES